Habt ihr schonmal jemandem das Leben gerettet oder seid vielleicht sogar gerettet worden?

 - (Leben, Umfrage, Abstimmung)
Support

Liebe/r GrueneFee,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 97 Abstimmungen

Ja, habe gerettet und zwar wie folgt: 35%
Ja, wurde gerettet und zwar wie folgt: 29%
Nein, habe niemanden gerettet. 16%
Ganz anders: 16%
Nein, wurde nicht gerettet. 3%

66 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz anders:

Jeder hat bestimmt jemandem schon das Leben gerettet, nur weiss man das nicht immer. Hätte man mit jemandem nicht ne minute länger geredet wäre er villeicht überfahren worden oder so.

jooba  12.08.2009, 12:53

Ich finde, dass ein reiner Zufall "keine Ehre" einbringt. Es soll schon der altruistische Ansatz zählen: Dass jemand etwas opfert, um jemand anderem das Leben zu retten. Desweiteren sollte man noch unterscheiden, ob sich jemand generell für Notfälle bereithält, wie z.B. die Freiwillige Feuerwehr (u.a.) oder nur auf den Zufall wartet.

Milian  17.08.2009, 14:48
@jooba

Ich finde schon, dass man das "Ehren" kann. Sich mit jemandem zu beschäftigen, ist doch ein positiver Charakterzug. Wenn jemand zb. nur auf sich achtet, könnte er niemanden retten. Auch wenn es nicht die klassische Heldentat ist. Und wenn man es streng betrachtet, opfert derjenige ja zeit und so ;)

ninimaus97  17.08.2009, 20:33
@Milian

ich habe auch meiner mutter ihrer Freundin (wie ich 2 Jahre alt war) das leben gerettet und habe iohr gesagt das die Küche brennt. trotzdem wusste ich was ich tat

Ja, wurde gerettet und zwar wie folgt:

Ich wurde vorm selbstmord gerettet als ich im Urlaub von einem Hotel springen wollte. Es war so kurz davor und ich war auch noch betrunken weswegen ich es auf jeden Fall getan hätte. Ich hatte damit quasi schon abgeschlossen. Dann kam aber ein Junge den ich und meine Freundin mit noch ein paar mehr Jungs im Urlaub kennengelernt haben. Und er hat mit mir geredet und mich auch dazu bekommen dass ich wieder zurück klettere. Ich bin ihm so unendlich dankbar und ganz oft denke ich daran zurück wie knapp ich mein ganzes Leben verloren hätte! Dass er noch rechtzeitig kam war einfach unfassbar. Danke danke danke dass ich noch hier auf der Welt sein darf!

Ja, habe gerettet und zwar wie folgt:

Es war 1989 die Flut kam ruhig..zu ruhig... Doch ich erkannte die vorboten, die die Flutkatastrophen ankündigten. Die Flut kam mit 226,76km/h angerollt mit so einer wucht und gewalt dass die erde unter mir zitterte...doch ich behielt die nerven wie superman. Ich bemerkte in der Flut ein kleines Mädchen das nach Hilfe ruf, ich spannte meinen stählernden Superkörper an und sprang mit einem Satz 5,45m weit in die Flut rein. ich schwimmte so schnell wie ich nur konnte, in der Richtung des Mädchens und mit jedem Beinschlag und Armschlag kam ich dem kleinen Mädchen immer näher....bis ich sie erreichte und aus den Fängen der Flut rausriss. Am Ende brachte ich ich sie zu ihren Eltern und das ist das Ende meiner Geschichte...

Shaine  31.07.2009, 22:18

xD ?

DarkestAngel  13.08.2009, 22:05

also fantasie hast du ja

Sharkan  17.08.2009, 11:28

lol du bist zu gei.l =D

CharlesPrince  25.10.2009, 22:52

und fünf jahre später hast du sie bestimmt geheiratet, und ihr führt ein leben in unendlicher liebe bis der tod euch scheiden wird, stimmts? ;-)

Hallo!

Ich habe meinen Vater das Leben gerettet.

Ich bemerkte nach seiner Rente das er immer schlapper wurde und einen sehr müden Eindruck machte.

Wir angehörige und auch fremde Leute bemerkten es... das er immer mehr abbaut. Viele von uns fragten ihn ob man helfen kann oder  etwas für ihn tun kann da er extrem schlapp wirkte und doch meinte er es ging ihm prima.

Er wollte also garnicht einsehn das es ihm extrem schlecht geht.

Eines tages war ein Grillabend bei meiner Mutter... und ich hörte nur einen "schepperer" bis meiner mutter zu mir gekommen is und sagte ... dein vater ist beim rausgehn in den Garten zusammengebrochen.

Mit meinen Bruder stellten stellte ich ihn auf die Beine und mein Vater meinte es wäre nur ein "Muskelkater" blaba.

Ich hielt ihn für nicht mehr zurechnungsfähig und rufte den Notdienst an ... obwohl er sich extrem dagegen wehrte stellte ich mich gegen seinen willen und rief einfach an das sie schnell herkommen und ihn durchcheckn.

Herausgekommen ist : Er hatte über 560 Zucker und hätte schon ins Koma fallen können oder gar sterben.... er wurde sofort in der selben Nacht ins Krankenhaus gebracht und behandelt ... auch jetzt noch wird er behandelt auch wenn er 2 fußzehen verloren hat.

Ich war der einzige neben meiner mutter oder mein bruder der sagte ruf den notarzt... sonst wäre er heute nimmer am laben... mein vater bedankte sich dafür das ich anrief von ganzen herzen persönlich bei mir.... es wäre sonst das Ende gewesen.

Ich muss aber auch sagen ...  ein Leben retten is das eine. Genauso wichtig wäre es in dieser Zeit untereinander ohne Neid, Hass, Eifersucht jeden Menschen so leben zu lassen wie er is ... leider ist das ein Traum der nur seeehr wenigen zu Teil wird. GELD REGIERT DIE WELT! Dafür gehn viele Menschen bewusst über Leichen.

 Ich will aber auch sagen das mein Vater nur kurz dankte zu mir sagte... des wars. Der Mensch is ned sehr dankbar er zerstört lieber darauf sind sie mehr Stolz.

Ja, habe gerettet und zwar wie folgt:

9ch bin 8 jahre hab mit meinem kumpel gespielt hat sich was wie weinen angehört drehte mich um und was sah ich eine verletzte katze ich kannte sie sie wurde ausgesetzt und sie kletterte damals auf dem dach herum sie blutete nach langem rumsuchen haben wir herausgefunden das ihre besitzerin umgezogen ist haben wir gesucht und gesucht und dann muste meine mutter zum tierartzt und nach chemnitzt das war die spannende gechichte