Habt ihr schonmal ein Tier weggegeben, weil es euch zu viel Arbeit machte?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, niemals! 75%
Nein, aber unter bestimmten Umständen könnte es vorkommen 13%
Ja, ist schon passiert 6%
Ich hatte noch nie Haustiere 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich finde, wenn man ein Tier aufnimmt, sollte man sich dem Arbeitsaufwand bewusst sein. Wenn es einem dann aber doch zu viel wird, ist eine Abgabe dem Tier fairer gegenüber, als es zu vernachlässigen. Daher verurteile ich niemanden, der sein Tier weggibt.

Ich habe sowas noch nie gemacht und würde es wohl auch nie machen. Aber meine Katze ist inzwischen 16 Jahre alt und im Alter sehr anstrengend geworden. Wenn ich mir anschaue was ich so durchmache verstehe ich, wieso dann viele lieber sagen sie wollen kein Tier

LG

Nein, niemals!

Ich bin ein sehr skeptischer Mensch was Anschaffung von Tieren angeht. Bin eher so der Typ der den Nachteil rausfischt wenn man sich ein Tier anschaffen möchte und ob man wirklich damit leben kann/möchte das auf längere Zeit gesehen. Kommt vielleicht für viele als negative Einstellungen rüber, aber da denke ich realistisch.

Deswegen kommt bei mir auch kein Hund her. Obwohl ich Platz, genügend finanzielle Möglichkeiten hätte und es täglich möglich ist den Hund mit zu die Arbeit zu nehmen. Ich bin täglich viel draußen und Besitze einen großen Hof. Also ein Hund wäre im Prinzip nie allein und könnte ziemlich den ganzen Tag draußen sein. Wären somit eigentlich die besten Voraussetzungen. Aber, es fehlt einfach die Zeit um mich "intensiv" um den Hund zu kümmern. Ein Hund wäre mehr ein Beiläufer bei uns und da tu ich weder mir noch den Hund was gutes. Obwohl ich Hunde schon toll finde und gerne einen hätte.

Bei mir ist das alles immer sehr gut überlegt. Der einzige Grund wo für mich persönlich in Frage käme die Tiere abzugeben, ist, wenn ich auf einmal eine lebenslange Behinderung hätte. Z.B. nach Unfall, Schlaganfall usw. Ich einfach nicht mehr könnte, auch wenn ich wollen würde.

Aber, ich muß auch sagen, Menschen die sagen sie schaffen es nicht mehr mit Haustier, haben das untschätzt und es ein Fehler war ein Tier anzuschaffen und dies auch zugeben, daraus lernen finde ich besser als Menschen die ein Tier halt dann einfach nur mitlaufen lassen und sich nicht darum kümmern. Jeder macht mal Fehler aber dafür muß man gerade stehen und auch Einsicht zeigen. In vielen Fällen kommt eine vernüftige Abgabe nur dem Tier zuwohle. Ich schreibe Bewusst vernünftig, da ich ein Aussetzen von Tieren mehr wie Scheiße finde....

Ja, ist schon passiert

Ja eine Katze weil ich in einer blockwohnung wohnte und die Katze dort nicht raus konnte,hab sie dann zu meiner Tante auf den Bauernhof gegeben ,ihr ging es da viel besser

smily564  09.03.2022, 07:51

Ein verständlicher Grund .👍

Nein, niemals!

Im Gegenteil, ich habe oft Tiere aufgenommen, die andere nicht mehr wollten.

Am schlimmsten war da wohl der Fall mit dem Hamster der Schuppenflechte hatte, und samt Mini Gitterkäfig im Müll landen sollte...

Meine Mutter war zwar nie begeistert wenn ich wieder was angeschleppt hatte, aber nach kurzem meckern hat sie dann stets geholfen, eine Artgerechte Unterkunft herzurichten, und die Tiere Tierärztlich versorgen zu lassen ^^

Nein, aber unter bestimmten Umständen könnte es vorkommen

Ist ein Unterschied, ob ich es nicht mehr will, oder nicht mehr kann!

Aber ich frage mich , warum sorgt Deine Freundin nicht für das Tier? Ich vermute mal, sie ist es auch gewesen, die ´ne Katze haben wollte!?

Hateyall
Fragesteller

Sie wollte eigentlich immer einen Hund, ging aber nicht, weil sie dafür eben keine Zeit hatte und dann hat sie wohl gemerkt, dass eine Katze gar nichts für sie ist und ebenfalls bei ihr zu kurz kommt. Zumal es sie auch störte, dass die Katze anfing, ihre Wände zu zerkratzen (was sie meiner Meinung nach aber auch selbst Schuld ist, da sie ihm nicht genug Kratzmöglichkeiten geboten hat)