Habt ihr schonmal ein Radio- Anruf- Gewinnspiel gewonnen?

4 Antworten

Sei vorsichtig! Wenn du Geld, beispielsweise für den Versand, Zoll oder andere angebliche Kosten im Voraus bezahlen sollst, bevor man dir deinen Gewinn senden kann, dann ist es Betrug. Du verlierst nämlich dein Geld und bekommst gar nichts. Öffne keine Email-Anlagen, klicke keine Links an und versende keine Kopien vom Personalausweis, Führerschein oder von sonstigen Dokumenten mit deinen persönlichen Daten. Telefonate beantworte am besten gar nicht, denn möglicherweise soll dir ein Abo angedreht werden.

Die meisten Gewinnspiele dienen dazu, Daten zu sammeln, die dann teuer für Werbezwecke verkauft werden. Du musst damit rechnen, dass du sehr viele Anrufe, Emails und Werbebriefe bekommst. Niemand hat etwas zu verschenken.

Gerade mit Gewinnspielen wird sehr viel Schindluder betrieben.

SirKasmus1  01.07.2023, 15:24

Radio Teddy ist ein richtiger Radiosender und kein scam. Die haben ein Image zu verlieren. Das wird schon der Wahrheit entsprechen.

Die werden gesagt haben Ruf an, Fragesteller hat angerufen und gewonnen.

Gewinnspiele beim Radio dienen meistens dazu neue hörer zu gewinnen. Wie hier jetzt auch. Fragesteller hat gewonnen, erzählt es überall Rum. Du bist evtl. Neugierig und hörst dir das Radio Mal an.

annabello3
Fragesteller

Danke für deine Tipps,

aber bei diesem Gewinnspiel habe ich nur angerufen und denen meine Adresse gesagt. Ich musste im Voraus kein Geld zahlen oder irgendwelche Links klicken 😉

verreisterNutzer  01.07.2023, 15:29
@annabello3

Und du glaubst wirklich, dass du einen Gewinn erhältst? Ich glaube das nicht. Man wollte deine Daten haben.

Es ist doch komisch: Wenn alle nur anzurufen und ihre Adresse zu sagen brauchen, gewinnen ALLE??? Dann wäre die Firma in Kürze pleite, wenn sie nur Gewinne ausbezahlt, aber keine Einnahmen hat.

Es mag sein, dass Radio Teddy ein seriöser Sender ist. Aber der Sender prüft gar nicht und kann es auch nicht prüfen, wie seriös das Gewinnspiel ist. Der Sender bekommt für die Veröffentlichung des Gewinnspiels eine Provision und nur das zählt für den Sender.

SirKasmus1  01.07.2023, 15:31
@verreisterNutzer

Ich hab wie unten beschrieben schon öfter im Radio gewonnen und jedes einzelne mal meine Preise auch bekommen. Ohne Zuzahlung.

Wenn ich einem Gewinnspiel vertraue, dann den der Radios.

Btw, Wenn er ein lego Set gewonnen hat, wäre es relativ schwer ohne Adresse zu verschicken.

verreisterNutzer  01.07.2023, 15:35
@SirKasmus1

Okay. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Anschriften für Werbezwecke verkauft werden. Ohne Sinn und Zweck gibt niemand Geld für Gewinne aus. Irgendetwas verspricht man sich von der Geldausgabe.

verreisterNutzer  01.07.2023, 16:11
@annabello3

Mag sein, aber trotzdem steckt ein Sinn dahinter. Bestenfalls will der Sender auf diese Weise nur mehr Zuhörer generieren.

verreisterNutzer  01.07.2023, 16:23
@annabello3

Ich verstehe das Prinzip immer noch nicht. Wenn jetzt (übertrieben) alle Bundesbürger dort anrufen und ihre Anschrift sagen würden, dann bekämen sie alle einen Gewinn?

annabello3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, das anrufen bringt den Radio Teddy Leuten Geld ein. Rangenommen wird nur einer

annabello3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch, es rufen ja eine Menge Leute an, aber nur einer wird dran genommen und bekommt den Preis

verreisterNutzer  01.07.2023, 16:37
@annabello3

Ach so. Okay. Auf diese Weise kommt viel Geld zusammen. Jetzt verstehe ich es. Na, dann herzlichen Glückwunsch, dass du gewonnen hast.

Servus,

Ja öfters schon, ich denke auch das die Radio Gewinnspiele mitunder die größte Chance sind etwas zu gewinnen.

Bei mir war's bislang eine Comedy CD Sammlung, 20 Euro Edeka Gutschein, Eintrittskarten für ein Fußballspiel, Eintrittskarten für " Lordy", und mein Nokia 3210.

Obwohl ich da jetzt nicht oft mitmache.

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn!

Nein, halt von sowas nicht viel. Meine Mutter hat immer bei allerlei Glücksspielen mitgemacht. Resultat war, dass ständig Anrufe kamen und der Briefkasten jeden Tag voll war.

Ja, vor 2 Jahren. 200€ Euro bekommen.