habt ihr schonmal ein motorradfahrer übersehen?

7 Antworten

Es ist noch nie etwas passiert, aber mir sind auch schon Radfahrer, Motorradfahrer, Fußgänger, Scooter (eben alles was "schmal" ist und sich bewegt) für mich recht überraschend etwas vorne-seitlich vor mir "aufgetaucht". Das liegt daran, dass die A-Säule einen bestimmten Bildausschnitt verdeckt, in dem sich etwas auf einen zu bewegen kann und man in diesem Bereich besonders aufmerksam gucken sollte.

Das ist mir glaube ich nur dann passiert, wenn einer vollkommen zu sschnell angeschossen kommt.

Ansonsten kenne ich das Problem von der anderen Seite her, also aus dem Motorradsattel heraus. Da bin ich in meinen jungen Jahren auch schon abgeschossen worden.

Als Motorradfahrer rechne ich immer damit übersehen zu werden und richte meinen Fahrstil entsprechend aus. Ich habe ja selber ein vitales Interesse daran, unverletzt und am Leben zu bleiben.

Ansonsten bin ich in solchen Fällen ein großer Freund des lauthalsen Fluchens, der großen Erleichterung, dass nichts passiert ist und des großzügigen Verzeihens, besonders wenn der andere seiinen Fehler einsieht. Ich mag nur nicht leiden, wenn die Leute, die fast einen Unfall verursacht hätten, ostentativ in die andere Richtung glotzen.

Wenn alle Beteiligten ein bisschen aufpassen und auch mal zurückstecken, geht das Leben leichter - nicht nur im Straßenverkehr.

TimoGainz069
Fragesteller

ja ich hab auch direkt mein fehler eingesehen der motorrad fahrer hatte noch 2 min den gleichen weg wie ich, aber ich wusste jetzt nicht wie ich mich entschuldigen soll

Altersweise  16.05.2023, 14:12
@TimoGainz069

Mit einer verzweifelten Geste aus dem Autofenster, die "TUT MIR LEID" ausdrückt.

Nein, ist mir noch nie passiert.

Aber weshalb passiert es dir, warst du irgendwie abgelenkt, hast vielleicht nur flüchtig geguckt....Gründe, die wir nicht wissen können aber du solltest dir Gedanken über den Grund machen und ihn abstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
TimoGainz069
Fragesteller

danke, ich hab höchst warscheinlich nicht genau geschaut und war komplett müde

Regina3  15.05.2023, 16:41
@TimoGainz069

Wer müde ist gehört nicht ins Auto. Zumindest nicht ans Steuer.

JochenOWL  15.05.2023, 16:45
@TimoGainz069

Müde?

Das ist ein echtes Risiko, weil du dann entweder andere Verkehrsteilnehmer übersiehst oder selber mal einen Unfall hast, wenn du am Steuer kurz einschläfst ("Sekundenschlaf").

Wenn du so müde bist, fährst du besser nicht.

Dann ist jetzt deine Chance daraus zu lernen. Fehler passieren, auch wenn sie nicht passieren dürfen. Bei Kreisverkehren immer schön den Kopf bewegen, die A-Säule, die Säule direkt neben der Windschutzscheibe, versperrt einem gerne die Sicht. Langsam fahren, Kopf nach vorne und hinten - links und rechts. Schau ob du die Einfahrten siehst, nicht nur in den Kreisverkehr.

Sichere und konzentrierte Fahrt.

Normal als Anfänger würde ich meinen. Daraus lernt man. Ist mir noch nicht wirklich passiert. Was am nächsten dran kommen würde das ein motorrad fahrer mal links auf der Autobahn war und ich nach links geblinkt hatte und danach erst geguckt (natürlich dann auf meiner spur geblieben)

Als motorrad fahrer sollte man sowas auch erwarten und ist mir selbst aufm moped paar mal passiert. Also kein Stress