Habt ihr schon "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar. Auch den Film und die Serie gesehen

Hab das Buch gelesen und den Film gesehen. Die Geschichte ist gut, um Kinder bei der Aufklärung zu helfen. Deswegen wird sie oft in Schulen gelehrt.

Wir bräuchten mal so eine Geschichte bezüglich Alkoholismus, um die Menschen wachzurütteln.

LG

Nein, hab ich nie gelesen.
Anscheinend war das bei manchen Schulpflichtlektüre, bei mir nicht.

Da ich kein sonderliches Interesse an dem Buch habe, aber dafür haufenweise andere Bücher, die ich noch gerne lesen möchte, denke ich auch nicht, dass ich das jemals lesen werde.

Ich habe sowohl das Buch mehrmals gelesen, als auch den Film mehrmals gesehen. In der Oberschule wurde das Thema zwar grob besprochen, aber das Buch war keine Lektüre. Ich besitze beides. Ich wohnte ja auch immer nicht allzu weit vom Bahnhof Zoo entfernt und hatte deshalb auch immer einen anderen Bezug dazu. Ich kann mich sehr gut an diese Zeit erinnern und habe die Bilder, die sich direkt am Bahnhif Zoo boten, noch in der Erinnerung.

Ich kenne jemanden sehr gut, der damals ursprünglich die Rolle des "Detlef" übernehmen sollte, aber seine Mutter hat damals ihr Veto eingelegt, so dass die Rolle an jThomas Haustein ging (was sehr gut passte, finde ich). Die realen Hauptpersonen leben noch und Christiane F. Ist mir auch schon begegnet. Dieser Teil ihres Lebens hat sie leider niemals losgelassen und man traf sie an bekannten Junkie-Hotspots, wenn man diese passierte. Ein trauriges Schicksal.

Ja. Damals im "STERN". Das muß in der Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen sein.
Als Fortsetzungsroman.
Ich war fasziniert. Obwohl ich mit der Szene und mit deren Drogen nie etwas zu tun hatte.

Von der Verfilmung später war ich enttäuscht. Trotz David Bowie.