Habt ihr schon mal Hunde-Fernhaltespray probiert?

2 Antworten

Das einzige zuverlässige Mittel ist leider ein Zaun (obwohl ich auch schon Idioten erlebt habe, die ihren Hund über den Zaun haben springen lassen oder ihn sogar darüber gehoben haben).

Ein Bekannter hat mal ein Schild "Vorsicht Rattengift" aufgestellt und Mehl ausgestreut. Hat gewirkt, bis jemand das Ordnungsamt informiert und der Bekannter einen persönlichen Besuch vom Amt bekommen hat. Die verstehen da wenig Spaß, weil u.a. Kinder freien Zugang zu der Fläche gehabt haben und gefährdet gewesen wären, wenn es sich wirklich um Gift gehandelt hätte.

Auch ich als langjährige Hundehalterin finde ich das schlechte Benehmen der Mehrzahl der Hundehalter ärgerlich.

Im Grunde hilft nur in aller Heimlichkeit nachts im dunkeln grosszügig Mehl auf den Rasen zu streuen.

Hundehalter werden ihre Hunde nicht mehr in die Wiese lassen, weil sie annehmen, das es Dünger oder Gift ist.

Wirklich wichtig ist dabei, dass du es absolut niemandem erzählst. Sonst weiss schnell jeder, dass es Mehl ist.

Dann weiss ich von Bauern die die Ränder ihrer Felder mit Gülle begiessen. Da lässt dann auch keiner mehr seinen Hund rein.

Für den Privatgarten geht auch Hühnermist. Ist aber eben für den Gartenbesitzer und die Nachbarn auch nicht angenehm.

Oder man baut einen Zaun oder Elektrozaun um sein Grundstück.