Habt Ihr schon mal eine Schifffahrt im Sturm erlebt?

7 Antworten

Ja, diverse Male.

So u.a. einmal auf einer Ausbildungsfahrt nach Portland im Englischen Kanal mit einem Schnellboot der Bundesmarine. Hier musste jedes Mal, wenn eine Welle anrollte, die Fahrstufe zurückgenommen werden. Dies über etwa einen Zeitraum von 7 oder 8 Stunden.

Eine weitere Erinnerung ist eine Fahrt durch die Biskaya auf einem Versorger der Marine. Hier waren die Aussendecks gesperrt, um die Gefahren für die Besatzung zu minimieren.

Auch in jüngeren Zeiten in der Küstenfahrt, die allerdings weniger spektakulär waren. Das kommt ab und zu natürlich immer noch vor, ist jedoch kaum erwähnenswert. Man gewöhnt sich daran.

Salue

Ja, mit einem kleineren Containerschiff in der Nordsee. Ich bin als Passagier mitgereist.

Der Orkan hat mir entlos Spass gemacht. Das war wie eine Achterbahnfahrt, aber stundenlang. Die Crew war etwas erstaunt, dass es mir nicht schlecht wurde. Die beiden anderen Passagiere haben unterdessen die Fische gefüttert.

Ich bin aber auch schon mit dem Europa-Meister im Kunstflug beim Training mitgeflogen und haben ebenswo viel Spass dabei gehabt.

Seekrankheit ist mir ein Fremdwort.

Tellensohn

Ja, in Norwegen in der Barentssee. Angst hatte ich keine, da mir klar war dass das für den Kapitän nichts Ungewöhnliches ist, man die Stürme gut voraussagen kann und dass er die Route erst gar nicht nehmen würde wenn es zu gefährlich ist. Allerdings war das Schaukeln unangenehm, da man nichts anderes machen konnte als zu liegen. Man wurde dann in der Koje so richtig hochgeschleudert, und musste versuchen, die Bewegungen auszugleichen. Dann ging es.

Das war damals in der Bretagne eine Überfahrt bei rauher See auf die Ile de Brehat mit einem kleineren Schiff. Mir war sooo schlecht.

Beim Hochsee-Angeln wurde es mal sehr, sehr unangenehm ...

Tja, was soll ich sagen! Ich habe einfach so lange gekotzt, bis ich vor Erschöpfung ohmächtig geworden bin! ^^+gg

Dafür wurde ich regelrecht ans Schiff (bzw. es war eher ein sehr großes Boot) gekettet, damit ich dabei nicht vom Schiff falle ...

War keine sehr schöne Erfahrung! Es war eine (!) Erfahrung, aber hätte ich gerne drauf verzichtet! ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung