Wie konnten sich Schiffe im Mittelalter auf Flüssen wie der Donau bewegen?

4 Antworten

Das Verfahren heißt treideln, Pferde oder menschen ziehen die Schiffe vom Ufer aus mit Seilen. Es wird sogar heute noch gemacht, auf dem alten Kanal 'Langer Trödel' (Langer Treidel), nordöstlich von Berlin wird ein Ausflugskahn von Pferden getogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Treideln

1. Ein Schiff, daß antriebslos mit der Strömung zu Tal fährt IST steuerbar. Das bergab fließende Wasser ist eine "schiefe Ebene". Wegen des geringen Reibungswiderstandes rutscht das Schiff schneller zu Tal als das strömende Wasser-  und ist auch steuerbar. Der Geschwindigkeitsunterschied  Strömung/Schiff betrug z. B. auf dem Rhein bis zu 14 Km/h.

Diese Art des Vortriebs nennt sich "stiefeln". Dieses Wort findeste auch bei Wikipedia.

2. Bergauf konnte man segeln oder treideln. Rudern wäre bei gewissen Schiffsgrößen gegen den Strom nicht zu schaffen gewesen. Später gab es auch sog. "Kettenschiffe", die sich an einer auf dem Flußgrund verlegten Kette entlanghangeln konnten. Stichwort bei Wikipedia: "Kettenschiffahrt".

ähm du weisst schon dass die schiffe im mittelalter segel und ruder hatten oder? und handelschiffe waren nicht immer so riesige pötte wie du sie aus dem fernsehen kennst wenn du dir die handelsschiffe zb aus age of empires 2 anschaust dann siehst du dass es auch kleine handelsschiff gab die ebenso segel und ruder besaßen und auf flüssen fuhren und die strömung eines flusses ist nicht so stark dass du das schiff nicht mehr steuerbar ist denn in deutschland haben wir sogut wie keine bis keine wildgewässer (flüsse mit sehr starker ströumung wo viele mit kajak durchfahren hier ein beispiel https://lh3.googleusercontent.com/proxy/82-ty7_hrJDsODWfb7xUoJGXf9gSe_BSGiBFRb8Fe6fr9UgYb3jw_501ndnA0T4tyZNo7oTyeCsHyKt0fJ6eZz3ou1TD4hWpga0j-4ecqbXMPBfVNyBJdEUI-JONg6j1Aw9Vuu6jiVOeBw4 )

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso sollten die Schiffe in der Strömung nicht steuerbar sein? Es handelt sich hier um die Donau, nicht um irgendein wildes Gewässer.

Cellman
Fragesteller

Genauer lesen!

Ein Schiff das mit der Strömung treibt ist nicht steuerbar.

FabMax  19.07.2011, 14:21
@Cellman

Das macht immer noch keinen Sinn. Wozu haben die Dinger sonst Ruder?

Cellman
Fragesteller
@FabMax

Du hast geschrieben "in der Strömung steuern" und nicht so wie ich "mit der Strömung treiben". Wenn du da den unterschied nicht erkennst kann ich dir auch nicht helfen. Schiffe und Boote die extern angetrieben werden haben Ruder da sie die relativgeschwindigkeit zum Wasser verändern können. Ohne Antrieb geht das nicht. Die Relativgeschwindigkeit wäre Null und deshalb haben solche auch nie ein Ruder. (siehe Floß)