Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein paar:

U. a. die Dome in Aachen, Köln und Naumburg, Dom und Michaeliskirche in Hildesheim, die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl, Bergwerk Rammelsberg, Goslarer Altstadt und Oberharzer Wasserwirtschaft, Quedlinburg, Altstadt von Bamberg, Zeche Zollverein und mehrere Stellen im Verlauf der Grenzen des Römischen Reiches.

Einige andere Stätten wie die Wartburg oder den Bergpark Wilhelmshöhe habe ich schon als Kind mit meinen Eltern besucht, aber damals galten sie noch nicht als Welterbe und ich habe auch kaum noch Erinnerung daran.

crispercookie
Fragesteller

Wow das ist schon Einiges 👍🏻. Auf der Wartburg war ich auch, aber das ist laaange her

  • die Dome zu Aachen und Köln
  • Montanregion Erzgebirge
  • Speicherstadt Hamburg
  • Wattenmeer
  • Rathaus und Roland in Bremen
  • oberes Mittelrheintal
  • Altstadt Stralsund
  • Zeche Zollverein Essen
  • Museumsinsel Berlin
  • Schlösser und Parks in Potsdam und Berlin
  • Hansestadt Lübeck

Alles schön in Reihenfolge von der Website abgepinnt. 😉

Mich wundert ja schon fast, dass die Dresdner Altstadt ("Elbflorenz") nicht dazu gehört, aber vermutlich liegt das wohl an der massiven Zerstörung durch die Luftangriffe im Februar 1945 und den damit verbundenen Wiederaufbau (-> keine Originalbauten), ähnlich wie in meiner Heimatstadt.

Juli13204  01.08.2023, 14:01

Ach in Brühl war ich auch. Die Erinnerung daran ist nur schon etwas verblasst.

Muecke196  03.08.2023, 12:41

Hast die Völklinger Hütte vergessen

als Kölnerin kenne ich den Dom, obwohl ich als typische Kölnerin nie oben war. Im Dom von Speyer war ich auch mal, das war schön.Ich fürchte, das war´s auch schon.

Weit über die Hälfte habe ich schon gesehen. Ich schaue mir sehr gerne Sehenswürdigkeiten an und die meisten Regionen Deutschlands habe ich bereist.

Gerade die Sehenswürdigkeiten in der Nähe, wie der Dom und die Michaeliskirche in Hildesheim, die Altstadt von Bremen und die Altstadt von Goslar sowie Closter Corvey habe ich schon öfter besucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon verschiedene. Der Dom in Speyer ist wirklich super und lohnt einen Besuch.