Kann das stimmen?

3 Antworten

Das ist nur unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen an wenigen Tagen im Jahr möglich. Dazu muss der atmosphärische Druck und der Sonnenstand stimmen und die Berge sind dann von hinten ausgeleuchtet.

Kommt nicht nur in Barcelona vor. In Teilen der Costa del Sol oder auch von der Sierra Nevada aus, kannst du an bestimmten Tagen bis nach Afrika (Rif-Gebirge) sehen.

Du siehst nicht den Strand oder die Stadt, sondern die Spitzen der dahinterliegenden Gebirge.

Das mag von Barcelona aus nach Mallorca gehen, denn das dortige Gebirge ist über 1400 Meter hoch. Umgekehrt kannst du nicht nach Barcelona sehen, sondern höchstens (ggf.) die Pyreänen.

ABER: Das auf dem Bild sind Wolken. Wenn überhaupt, kann man die Umrisse der Berge nur niedrig sehen, niemals so hoch aus dieser Entfernung.

Ich bin bei Barcelona aufgewachsen und konnte bei klarem Wetter nachts vom Tibidabo aus die Lichter von Mallorca direkt sehen, und von unten (Hafen) aus zumindest den Lichtschein von Palma. Ob man auch tagsüber etwas sah, da bin ich mir nicht mehr hundertprozentig sicher.

Damals war die Luft in/über Barcelona noch sehr dreckig, inzwischen dürfte sich das deutlich gebessert haben.

Deine Bilder sind schwer zu bewerten, denn wenn man draufklickt sieht man nur ein Teil und noch nicht einmal den Horizont.

Wenn man googelt, nach "ver Mallorca desde Barcelona", stößt man auf viele Unsinnsbilder, in denen Wolkenformationen am Horizont als Mallorca ausgegeben werden, denn eine so riesige Ausdehnung am Horizont im Vergleich zu Barcelona im Vordergrund kann das kleine weit entfernte Mallorca gar nicht haben.

Mallorca ist rund 200 Kilometer von Barcelona entfernt. Um die Umrisse klar zu sehen, sind bestimmte Wetterbedingungen erforderlich, die im Jahr bis zu 40 mal vorkommen können.