Internationaler Wegweiser - wie finde ich die Richtung heraus?

1 Antwort

Sagen wir mal, für Deinen Balkon kann man die Koordinaten Deiner Stadt nehmen,

dann Luftlinie.

Rechts etwas tiefer steht auch die Peilung. Dann sagen wir, Kompass-Nord ist geografisch Nord.

Woher ich das weiß:Recherche

Roland22  17.09.2023, 23:45

Halt.

Jetzt habe ich den Test "Berlin-Tokyo" gemacht. Die Peilung von 100° wird sich auf eine Projektion beziehen.

Der Großkreis mit der kürzesten Strecke Richtung Tokyo schneidet in Berlin den Meridian mit 42°, die Richtung ist also korrekter Nordost. Jetzt finde ich nix besseres als das.

Du müsstest also erst die Koordinaten Deiner Orte finden. Vorzug: Du könntest z.B. mit GoogleMaps exakt Deinen Balkon koordinieren ....