Habt ihr mal eine berufliche umorientierung gemacht?

4 Antworten

Aus der Automobilindustrie in die IT. Genauer vom Anlagen- und Maschinenführer über mehrere Stationen zum Full-Stack Entwickler. Erst als Mediengestalter und von dort aus immer weiter in die Web- und Anwendungsentwicklung.

Von "ich könnte mir vorstellen mein berufliches Leben an einer Universität zu verbringen" zu "ich werde auf keinen Fall nach meinem Master an der Uni bleiben" :P

Irgendwann mal vom Konstrukteur zum IT'ler. Natürlich nicht auf einen Schlag.

weisserbueffel  13.01.2024, 22:48

Gute Wahl, auch fürs Portmonee oder?

HarryXXX  13.01.2024, 22:52
@weisserbueffel

Das lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Ich konnte beides ganz gut 😊 Aber vermutlich schon.

Aktuell bin in der Endphase meiner Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen.

Gelernt habe ich Werkzeugmacher-Formentechnik und auch als CNC Bediener/Programmiere gearbeitet

WasGucke
Fragesteller

Hat es sich gelohnt? Kfm?

Wiesel1978  13.01.2024, 23:08
@WasGucke

Kfm = Kaufmann

Ich habe vieles Neues gelernt, einiges würde aufgefrischt bzw auf den neusten gesetzlichen Stand gebracht.

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

Wie verläuft so eine umschulung sitzt man da mit anderen in einem klassenraum mit pausen etc wie in der schule?

Wiesel1978  13.01.2024, 23:45
@WasGucke

Vergleichbar mit Schule, Du hast aber keinen Unterrichtszwang. Und jeder Tag bis etwa 16³⁰ selten länger

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

Wir viele leute waren da bei dir in der klasse? Und ist das in einem gebäude wo es auch andere klassen gibt?

Wiesel1978  14.01.2024, 05:33
@WasGucke

Im Grundkurs waren wir etwa 28-30. Aktuell sind wir 15.

Ja, es gibt verschiedene Bikdungsträger. Ich bin/war bei dem des BFW (Berufsförderungswerk).