Wie macht sich eurer Meinung nach eine "berufliche Auszeit" im Lebenslauf?

3 Antworten

Es gibt sicher Arbeitgeber, die als erstes überlegen, wann du die nächste Auszeit haben willst. In eine Weiterbildung für dich, wird jedenfalls KEINER investieren.

paperghost
Fragesteller

Ich bin Führungsperson bei einem großen Unternehmen (Gesundheitsbranche).

Jetzt kommt es zeitlich nicht in Frage. Aber ich möchte in 4-5 Jahren gerne die Welt sehen.

Trotzdem danke für deine Meinung!

Wenn du vom Lebenslauf sprichst , dann ist das doch völlig egal , wenn dort steht, dass du zwecks Reisen eine Lücke von einem Jahr hast.

Selbst manche Arbeitgeber unterstützen so etwas , wenn du bezahlten Urlaub nehmen möchtest. Und zwar nennt sich sowas Sabbatjahr. Man sammelt Überstunden oder arbeitet für das halbe Gehalt und den Rest erhält man, in dem Sabbat Jahr.

Hab neulich erfahren, dass das selbst bei meinem Unternehmen kein Problem ist.

Schreibe den Zweck der Reise dazu. Viele junge Menschen machen nach dem Abitur oder Studium ein Auslandsjahr.

Wenn es einen Grund gibt, dann hätte ich keine Bedenken dich einzustellen, wenn du für die Aufgaben geeignet bist.

Wenn du auf Reisen warst und das nur, weil du keine Lust hattest zum Arbeiten = eher nicht so gut.