Habt ihr mal ein Vorstellungsgespräch am selben Tag noch abgesagt aus plausiblen Gründen?

5 Antworten

Nein, am gleichen Tag noch nicht, sondern nur mit ein paar Tagen Vorlauf, weil ich in der Zwischenzeit das Angebot für den Wunschjob bekommen hatte. Am gleichen Tag absagen würde ich nur, wenn ich wirklich morgens aufwache und so komplett krank bin, dass es wirklich für beide Seiten nur noch eine absolute Zumutung wäre, den Termin stattfinden zu lassen. Da würde ich dann so früh wie möglich anrufen und schauen, dass wir einen neuen Termin finden.

Nein nicht selbst abgesagt aber ich hatte es als ich in der Schule war und mich für eine Ausbildung beworben hatte mal dass die Einladung erst an dem Tag im Briefkasten lag an dem das Gespräch gewesen wäre. Der Brief kam nachmittags um ca 16 Uhr an und das Gespräch wäre um 14.00 Uhr gewesen. Hab denen dann aber auch eine deutlichen Brief zurückgeschrieben dass sich so etwas nicht geziemt das so knapp zu machen.

Plausibler Grund ist z.B. "Ich habe es mir nochmal genauer überlegt, und habe festgestellt, dass ich keinen Bock auf den Job habe". Würde ich natürlich so nicht formulieren, sondern höflicher: "Ich ziehe meine Bewerbung aus persönlichen Gründen zurück".

Warum muss man das groß begründen?

Ein Arbeitsvertrag ist etwas, was aus dem freien Willen beider Vertragsparteien zustande kommt, oder eben nicht.

Direkt so ahbe ich es noch nciht gemacht, weil ich eigentlich schon immer aus einem bestimmten Grund mich beworben habe. Zumindest wollte ich eigentlich immer wissen, was mir da geboten wird, und ob das vielleicht zu mir passt.

Ja, habe ich. Weil ich derweilen eine fixe Zusage für den Primärjob erhalten habe und das andere nur die Alternative gewesen wäre.

Lieber ein paar Stunden vorher absagen als dich gar nicht melden.

Jack334 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:45

Meinste die würden einen ein alternativ Termin vorschlagen?

Narrativium  01.02.2025, 13:46
@Jack334

Nein, nicht nachdem ich gesagt habe, dass ich bereits eine fixe Zusage erhalten habe und kein Interesse mehr habe.

Jack334 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:49
@Narrativium

Mein ich meine ..wenn ich absage würde ..aber noch Interesse besteht ..meinste die Chance besteht auf ein alternativ Termin deren Seits

Nein, weil ich mir bei Stellen beworben habe, die ich wirklich haben wollte. Habe auch nie mehrere Bewerbungen gleichzeitig geschrieben.