Wieso sind die Chinesen bzw. die Asiaten gelb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Überbleibsel der rassistischen Pseudowissenschaft des 18. Jahrhunderts.

Noch 1735 beschreibt der schwedische Naturforscher Carl von Linné

den Europäer als albescens = weißwerdend,

den Amerikaner als rubescens = rotwerdend

und den Asiaten als fuscus = dunkelbräunlich bis schwärzlich.

Nur 30 Jahre später, 1767, macht Linné die Hautfarbe zur entscheidenden Grundlage für die verschiedenen Arten von Menschen und unterscheidet nun

den homo europaeus albus - den weißen Europäer -,

den homo americanus rufus - den roten Amerikaner -,

den homo asiaticus luridus - den blaßgelben Asiaten -,

und den homo africanus - den schwarzen Afrikaner.

Die große Änderung war nicht das Ergebnis naturwissenschaftlicher Forschung, sondern eine naturwissenschaftliche Gedankenkonstruktion als Erklärung für die angebliche Überlegenheit der Weißen. Um soziale Unterschiede plausibel zu machen, bekommt die soziale Haut Farbe.

(Zu den Chinesen:)

Auch die Chinesen waren nicht immer gelb. Die umfangreiche europäische Reiseliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts belegt, daß die Chinesen keineswegs als gelb bezeichnet wurden. Von einem "weißhäutigen Volk", welches den "Deutschen ähnelt"; von Menschen "del color de alemanes, italianos y españoles", sogar als "very white" werden sie beschrieben.

Im 18. Jahrhundert werden die Chinesen gelb. Während sie Linné zu Beginn noch als blaßgelb bezeichnet, werden sie bei Johann Friedrich Blumenbach schließlich weizengelb, vergleichbar mit getrockneter Zitronenschale. Und mit dem im ausgehenden 19. Jahrhundert wird die "gelbe Gefahr" zum geläufigen Schlagwort.

http://wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?tabID=3946&alias=wzo&lexikon=Rassismus&letter=R&cob=7709

MaxKarens  03.09.2021, 18:31

Ich war tatsächlich immer der Überzeugung das alle Asiaten Gelb sind.

Aber irgendwie wirken viele Asiaten auch gelblich.

Die kommen in vielen Farbmischungen, von blass-weiß bis dunkelbraun. Aber gelbe Leute hab ich hier in China noch nicht gesehen... obwohl sogar einige Chinesen sich als "gelb" bezeichnen, warum auch immer.

Vielleicht sind manche Asiaten gelblich weil es als schön gilt die Sonne zu meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Möhren hat es jedenfalls nichts zu tun.

Ich hab schon gerde genug Chinesen gesehen, Leute aus der Mongolei, Kirgisien, Japan - kein einziger von denen war gelb.

Aber vielleicht habe ich ja auch eine Weiß - Gelb - Schwäche???????

klafidd  18.09.2010, 01:44

Vielleicht hast du einfach noch keinen Asiaten mit Gelbsucht gesehen.