Habt ihr klugen, intelligen Gebildeten eine Erklärung für diese irrwitzige Inflation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gestiegenen Energiepreise selbstverständlich. Die verteuern die Produktion. Sie verteuern die Energie, die für den Transport aufgewendet werden muss. Das verteuert ALLE Produkte und macht auch das Wohnen für ALLE teurer. Deshalb fordern ALLE höhere Löhne und die Unternehmen verlangen für ihre Produkte ALLE höhere Preise.

Das normale Zusammenbrechen einer Zinseszins Währung ca. alle 80 Jahre, verschleppt durch die Euro-Geldentwertung. Da der Leitzins nicht mehr weiter gesenkt werden konnte, war die einzig andere Möglichkeit, immer mehr Geld nachzudrucken bzw zu erschafften (geht ja per Mausklick). Dadurch verliert es zwangsläufig an Kaufkraft.

In absehbarer Zeit wird der Euro Geschichte sein und man wird versuchen, ihn durch eine elektronische Zentralbankwährung (CBDC) zu ersetzen. Diese Währung ist nicht mehr anonym, jede Transaktion ist zentral verfolgbar, das Geld kann ein Verfallsdatum und eine Zweckbestimmung bekommen und an Bedingungen geknüpft werden, wie bspw. einen Social Credit Score oder einen CO2 Fußabdruck. Wenn wir das akzeptieren, haben wir verloren, es ist die moderne Sklavenkette eines totalitaristischen Systems.

Inflation bedeutet Geldentwertung, eben diese führt zur Teuerung, einhergehend mit Reallohnverlusten.

Die Inflation ist nicht irrwitzig. Sie ist auch nicht systemisch, sondern singulär durch den Ukraine-Krieg bedingt.