Habt ihr Ideen was wir in unseren Vortrag über die Pest einbringen können?

Florendil  05.06.2022, 19:48

Welches Fach?

Yokohama204
Fragesteller

Geschichte

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkbar wäre eine Art Brückenschlag vom Thema "Pest" zum heutigen Corona-Virus (Gemeinsamkeiten/Unterschiede); da hättet ihr einen ganz aktuellen Bezug.

Vielleicht ist dies hier hilfreich für den Anfang:

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Pest-Spanische-Grippe-Corona-Seuchen-und-ihre-Bekaempfung,seuchenbekaempfung100.html

Und ansonsten gibt´s womöglich hier noch ein paar Impulse:

https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/pwiederschwarzetoddiepestwuetetineuropa100.html#Ursprung

Der YouTube-Kanal "History Matters" hat dazu bestimmt mal was gutes hochgeladen.

Abgesehen davon ist vor allem Spannend, wo die Krankheit her kam (Ostasiatischer Raum/Seidenstraße), warum das passieren konnte, wie es die Politik der Zeit beeinflusst hat und ob es Orte gab, die verschont wurden.

Florendil  05.06.2022, 19:52

Tipp gratis dazu: Die Quellen, die bei Wikipedia unten aufgeführt sind nutzen ;)

CorgiMcweasel  05.06.2022, 20:02
@Florendil

Würde ich nicht empfehlen! Lehrkräfte überprüfen schon seit Jahrne wikipedia und deren Quellen. Wenn die das herausfinden, kommst du ins Teufelsküche. Und dann gibt es auch schon mal eine Note runter oder im schlimmsten Fall eine 6! Möchtest du das wirklich riskieren?

Florendil  05.06.2022, 20:18
@CorgiMcweasel

Warum das? Woher soll man Informationen nehmen, wenn nicht aus entsprechenden Quellen? Sich ausdenken? Nicht sehr Wissenschaftlich..

CorgiMcweasel  05.06.2022, 20:58
@Florendil

es gibt genügend Möglichkeiten, Informationen selber herauszufinden und nicht einfach alles aus Wikipedia. Außerdem können da alle möglichen Leute reinschreiben, die dann auch nicht immer wissenschaftlich sind. Und die bei Wikipedia kontrollieren sehen das auch nicht immer (so schnell). Von ausdenken war auch nie die Rede

Florendil  05.06.2022, 21:09
@CorgiMcweasel

Und von "aus der Wikipedia abschreiben" auch nicht.

Wikipedia wird nicht "kontrolliert", das ist ein Open-source-Projekt, was sich selbst kontrolliert.

Am besten liest du meinen Ursprünglichen Kommentar noch einmal genauer.

CorgiMcweasel  05.06.2022, 21:14
@Florendil

Aber auch nicht von solchen Quellen holen, die die Schüler nicht selbst recherchiert haben. Das mag deine SIchtweise sein. Aber das sehen halt sehr viele Lehrkräfte anders. Und deren Meinung ist ja maßgebend, da sie diese Noten vergeben. Es bringt auch nichts darüber hier zu diskutieren. Das sollte kein Schüler/-in nur wegen einer privaten Meinung riskieren.

Florendil  05.06.2022, 21:18
@CorgiMcweasel

Jede meiner Lehrkräfte, die auch nur ein bisschen was von Technik verstanden hat, hat uns zu genau dieser Strategie geraten.

Wenn ein Schüler eine Quellenrecherche auf Wikipedia beginnt, ist das immer nocjh die Recherche des Schülers. Mir scheint eher, dass du einfach nur eine irrationale Angst vor Wikipedia hast. Aus welchem Grund auch immer.

Ursache, Übertragung, Verbreitung, Pestjahre, Behandlung(sversuche) früher und heute, welche Arten es gibt... Also da kann man doch locker 25 Minuten vollkriegen.

Und wieso kann man die Symptomatik nicht nachweisen? Die Pest gibt es auch noch heute, nur eben nicht mehr hier in Europa und auch nur noch selten.

Yokohama204
Fragesteller

Haben wir unserem Lehrer auch versucht zu erklären, aber das glaubt er uns nicht. Ihm wäre es am liebsten wenn wir nur unser Buch dafür nutzen würden. Über die Pest gibt es darin leider nur eine halbe Seite, welche definitiv nicht für diese Zeit reicht.

steineinhorn  05.06.2022, 20:03
@Yokohama204

Na das klingt aber nach einem sympathischen Lehrer. Dann würde ich auf jeden Fall das erzählen, was im Buch steht und je nachdem welche Aspekte da erwähnt werden, noch genauer auf diese eingehen. Man kann ja auch ein paar Bilder reinmachen, wie die Pest in der damaligen Kunst dargestellt wurde oder so. Und Karten, um die Verbreitung zu zeigen, so vergeht auch Zeit. Und ich persönlich würde vermutlich am Ende trotzdem kurz erwähnen, dass es die Pest auch heute noch gibt.

-die Herkunft

-welche Gebiete am meisten betroffen waren

-welche Gebiete am wenigsten betroffen waren

-welche Maßnahmen in den unterschiedlichsten Gebieten getroffen wurden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung