Habt ihr Freunde, die politisch eine komplett andere Meinung haben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja in meinem Freundeskreis sind verschiedene Meinungen vertreten 74%
Wir meiden politische Diskussionen, die zu Streit führen könnten 17%
Nein, alle sollten so denken wie ich 9%

10 Antworten

Wir meiden politische Diskussionen, die zu Streit führen könnten

Ich bin Mitglied der CDU. Mein Bruder, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, hat überlegt, für die Grünen zu kandidieren. Seitdem nähern wir uns bestimmten Themen einfach vorsichtig und hören auf, darüber zu sprechen, wenn wir das Gefühl haben, dass es zu Streit kommen könnte.

Aber oft - und vor allem beim ganz konkreten Klimaschutz (nicht der Weltrettung) merken wir, dass unser Anliegen eigentlich das gleiche ist, und dass wir uns da gut verstehen. Manchmal hat auch er etwas mehr Recht und manchmal ich.

Also; im Prinzip darf es für eine persönliche Beziehung keine Rolle spielen, welche politischen Ansichten man hat. Aber wichtig, ganz wichtig ist der respektvolle Umgang und dass man das Gegenüber nie persönlich angreift, sondern sich wirklich bemüht, auch in der hitzigsten Diskussion, immer auf der Sachebene zu bleiben.

Mir ist es prinzipiell egal. Ich hatte schon oft Freunde die andere politische Überzeugungen hatten, allerdings habe ich zu einigen Kontakt verloren oder sie wollten auf Grund meiner Ansichten irgendwann nicht mehr mit mir befreundet sein.

Ja in meinem Freundeskreis sind verschiedene Meinungen vertreten

Klar wählt nicht jeder die selbe Partei, das ist logisch.

Mit jemandem der aber stark rechts wäre und beispielsweise die AfD wählen würde würde ich die Freundschaft beenden.

rob00
Fragesteller

Bist du einer von diesen Leuten, die Demokratie predigen, aber selsbt keine andere Meinung zulassen?

EvangelionRN  07.08.2021, 14:51
@rob00

Wenn ihm die Einstellung nicht gefällt dann muss er auch nicht mit der Person befreundet sein.

Das hat nichts mit der Demokratie zutun sondern liegt eher an den moralischen Vorstellungen.

MrMagic123  07.08.2021, 14:52
@rob00

Klar lasse ich andere Meinungen zu. Leuten können wählen was sie wollen.

Aber ich würde mit so einer Person einfach nichts zutun haben wollen. Wähle was du möchtest, das ist okay, aber dann werde ich eben versuchen dir aus dem Weg zu gehen und keine Freundschaft mit dir führen.

Ja in meinem Freundeskreis sind verschiedene Meinungen vertreten

Eine Blase wäre langweilig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
Ja in meinem Freundeskreis sind verschiedene Meinungen vertreten

Inzwischen meiden wir gewisse Themen … ^^

Zugegeben sind die politischen Meinungsverschiedenheiten noch das kleinste Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Austausch, Recherche