Habt ihr euch schon mal geritzt? Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

16 Antworten

Ja

Weil ich Blut süchtig war und ich psychische Probleme hab, Therapien null nützen bei mir aus eigener Erfahrung. Ich mich und das Leben nicht mag, schon tot sein müsste und das irgendwie null geklappt hat und ja ich hatte schon Organe die versagt haben meinst du das hat Ärzte trotz meiner Patientenverfügung irgendwie interessiert? Ich bin an mir zeitweise am selbst herum operieren gewesen, Sachen in Körper die da nicht mal immer hin sollten implantiert. Ritzen ist nichts wo du überlegst was langfristig der Sinn ist, es muss nur kurzfristig befreien.

Oder denkst du ich hätte sonst in einer Situation wo mein aktives Bewusstsein durch eine Dissoziative Fugue ersetzt war, mir ein Messer in Bauch gerammt irgendwie und keine Erinnerung mehr davon und Wache im Badezimmer auf und nach der Not Operation stellt sich heraus das mein Darm ein wenig verletzt wurde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene, Hilfeleistung gestellt, persönliche Erfahrungen
Ja

Zu der Zeit war das eben mein Ventil um Stress abzubauen anstatt mich zu besaufen oder whatever.

Hab zwar manchmal noch den Wunsch danach, aber am ,,befreiensten" war's bei mir an den Armen und ich fühl mich jetzt schon immer scheiße, da ich ständig Hitze hab und demnach öfter offen mit meinen Narben rumrenne, deswegen bleiben die Arme so wie sie sind xD

Eigentlich stört's mich ja nicht, bloß bei der Arbeit bzw. Ausbildungssuche und im Sommer ist das immer blöd, da ich im sozialen Bereich tätig bin und Menschen mit Behinderung oder Kinder fragen halt ständig danach.

Und dieses ständige ,, die sucht nur Aufmerksamkeit" nervt mich auch ganz schön, weswegen ich die Arme doch lieber so lange bedeckt halte bis es eben echt zu warm wird.

Ist aber nicht ganz unverständlich, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.

Einige Seiten beschreiben das ganz gut, durch den Schmerz wird irgendein Stoff freigesetzt oder so.

Und auch wenn es ,,nur" ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist, dann hat die Person ein Problem und sollte nicht noch Vorwürfe und Beleidigungen zu hören kriegen, sondern Hilfe.

Wer sich mit den Problemen anderer nicht auseinander setzen will, der ignoriert das einfach. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – F32.1 - mittelgradige Depression
Ja

Ja, schon oft. Aus unterschiedlichen Gründen. Ich mag den Schmerz und wie das Blut fließt und es entspannt mich etwas auf irgendeine Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich bin W und 24 und mir gehts so ziemlich beschissen und wenn es mir sowieso beschissen geht und sich eh nichts bessert dann will ich das auch nicht verstecken. Deshalb das ritzen. Jeder soll sehen, dass es mir beschissen geht. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich schäme mich nicht deswegen.

SallyCa  29.09.2019, 06:29

Rede lieber mit Freunden/Familie oder ähnlichen Bezugspersonen über deine Probleme. Wenn das nicht hilft, sei kein Angsthase und begebe dich in psychologische Betreuung.

Nein

Nein aber meine Katze macht das ab und zu bei mir -.-

Ich kann nur nicht aufhören an den Nägeln zu knabbern. Verletzten würde ich mich niemals selbst, dass Leben ist schon schmerzhaft genug

Tigerlina
Fragesteller

Ach das Nägel knabbern Problem hab ich auch schon seit klein auf...