Habt ihr euch mal nen Zahn entfernen lassen weil er euch einfach genervt hat?

6 Antworten

Wenn der Zahn wirklich Totalschaden dann fliegt er bei mir raus.

Wurzelbehandlung gibt es bei mir keine, tickende Zeitbomben sind das. Kein Zahnarzt kann den Wurzelkanal komplett sauber desinfizieren. Irgendwann entzündet das wieder und es fehlt der Schmerz als Warnhinweis.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:28

Ja eben. Ich hab jetz nen provisorium drauf aber der tut halt nichtmal weh oder irgendwas.

Ich wette der ist schonlange einfach kaputt.

Aber wie gesagt ist der grundlegend sowieso schon zig mal behandelt worden.

Danke. Ich red mit dem arzt drüber. Was raus muss muss raus.

...nur der Zahnarzt entscheidet was bei dir zu tun ist !

Beni68  02.06.2025, 12:57

Falsch: "nur der Zahnarzt entscheidet was bei dir zu tun ist !"

Ich als Mensch entscheide, die Gesundheit ist meine Sache.

Der Zahnarzt kann Empfehlungen abgeben, ich kann Zweitmeinung einholen, etc....

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:27

Also muss ich auf ewig mit nem Backenzahn leben der sowieso immerwieder kaputt geht?

Na super

Von Experte Vivi2010 bestätigt
Habt ihr euch mal nen Zahn entfernen lassen weil er euch einfach genervt hat?

Nein. Ich habe keinen Zahn der nervt Und mir würde im Traum nicht einfallen, einen erhaltungswürdigen Zahn entfernen zu lassen. Ein verantwortungsvoller ZA tut dies auch nicht.

Dieser zahn ist nun schon das 2 zweitemal abgebrochen und grundlegend würde ich ihn als totalschaden betiteln.

Das lass mal lieber den Zahnarzt beurteilen. Der kann das besser als Du.

Ich vermute mal das beim zahnarzt die tage dann wohl eine wurzelbehandlung anstehen könnte... 

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Evtl. kann man den Zahn überkronen. U.U. sogar mit einer Teilkrone 3/4- Krone. Und wenn eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist, diese sauber und korrekt gemacht wurde, kannst Du den Zahn evtl. ein ganzes Leben lang behalten.

Ist eh ganz hinten (nicht weisheitszahn die sind schon alle weg). Ergo merkt sowieso niemand was davon.

Den Zahn sieht man zwar nicht, aber sein Antagonist könnte Schaden dadurch nehmen und muss dann schlimmstenfalls auch entfernt werden.

Priorität hat immer der Erhalt der eigenen Zähne.

Nein, eine unnötige Behandlung würde ich niemals machen lassen. Jeder Tag ohne Arzt ist ein guter Tag. Mal von den Kosten abgesehen. Ich glaube nicht, dass das die Krankenkasse bezahlen würde.

Das solltest du mit deinem ZA besprechen. Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen. Ich lese allerdings aus deinem Text heraus, dass der Zahn schon mehrfach abgebrochen ist. Vielleicht empfiehlt dir der ZA eine Schiene, um die anderen Zähne zu schützen, weil du vielleicht nachts knirschst. Von selber bricht eigentlich ein einziger Zahn nicht einfach so ab und es macht schon einen Unterschied, welche Zähne fehlen, denn die andere haben dann Platz, sich zu verschieben bzw können die oberen ohne Gegenbiss leiden. Aber wie gesagt, das solltest du mit deinem ZA besprechen. Und nein, "einfach so" wurde mir noch nie ein ansonsten gesunder Zahn gezogen. Wenn, dann immer in Absprache mit dem ZA. Alles Gute.