Habt Ihr Erfahrungen mit Minihunden? Was muss man bei der Haltung von Minihunden beachten und zu welchen Gebrechen neigen sie eventuell?
6 Antworten
Du musst bei einem Kleinhund bei einem Kontakt mit einem Großhund aufpassen weil es zu Verletzungen kommen kann, wenn der Großhund körperlich mit dem kleinen spielen möchte und das aufgrund des Größen- und Gewichtsunterschieds nicht möglich ist.
Kleinhunde werden oft von Haltern von Großhunden und von den Hunden selbst nicht ernst genommen. Es ist deine Aufgabe als Hundehalter deinen Hund vor aufdringlichen Fremdhunden zu schützen.
Kleinhunde sind richtige Hunde, man kann sie erziehen und sollte sie so erziehen, als hätte man keine 5 sondern 50 Kilo an der Leine. Mit einem Kleinhund ist alles möglich, was auch mit einem großen Hund möglich ist. Nur beim Zughundesport bist du mit einem Kleinhund raus. ;-) Kleinhunde können längere Strecken wandern und sie brauchen und möchten Beschäftigung
Kleinhunde haben viele Vorteile (Futter- und Tierarztkosten sind günstiger, man ist nie körperlich von dem Hund überfordert) und nur wenige Nachteile (Belohnung des Hundes in der Bewegung ist mühevoller und dass man von Großhunde(haltern) nicht ernst genommen wird).
Ich persönlich würde nach einem Hund ab 5 Kilo suchen. Das ist immer noch so klein, dass man den Hund tragen kann wenn es erforderlich ist aber groß genug, dass der Hund in einer Kleinhundegruppe nicht der kleinste ist.
Manche Erbkrankheiten kommen eher bei Großhunderassen vor wie z.B. Hüft- und Ellbogendysplasie, andere eher bei Kleinhunden wie z.B. Patellaluxation. Auch Knochenkrebs kommt eher bei großen Hunden vor, als bei kleinen.
Ich selber hatte vier Chihuahuas, sowie zwei Kurzhaar-Collies, also sowohl klein als auch groß. Alle wurden ganz normal behandelt, wie jeder andere Hund auch. Bei den kleinen muss man vor allem auf grobmotorische Junghunde (z.B. Labrador oder Staffs) achten. Von denen werden die kleinen schnell überrannt, oder umgeworfen.
Grundsätzlich sollte man seinen Hund IMMER beobachten, wie er mit anderen interagiert. Ich musste einmal eingreifen, weil ein Jack-Russel vom Spiel-, in den Jagdmodus 'umgeswischt' ist. Mein Chi bekam darauf hin Panik und ich musste ihn einfangen.
Ein weiteres Problem ist, dass viele Kleinhunde einen Größenwahn haben und alles ankläffen, egal ob Dackel oder Rottweiler. Dem muss man von Anfang an entgegen wirken.
Natürlich muss man bei Minihunden die geringe Körpergröße beachten. Es gibt sehr viele Gefahren Denen diese Hunde ausgesetzt sind und die bei größeren Hunden gar nicht auffallen.
Es klingt vielleicht lustig, aber man muss zum Beispiel beim Gassi gehen aufpassen mit Gullideckeln oder irgendwelchen Gitterrosten auf der Straße. Die Hunde fallen mit ihren kleinen Pfötchen da hinein. Auch Türen, die automatisch schließen, sind eine Gefahr, wenn die Hunde unterhalb der Lichtschranke sind etc.
Kleine Hunde sehen die Welt anders als wir. Fast alles ist zehnmal größer als sie. Und wirkt natürlich bedrohlich. Daher ist es wichtig, sie schon im jungen Alter an alle möglichen Situationen zu gewöhnen und Ihnen die Zeit und die Möglichkeit zu geben, diese Situationen zu verarbeiten. Es ist keine Lösung, die Hunde immer auf den Arm zu nehmen und weg zu tragen. Auch wenn das natürlich verlockend einfach ist, aber dabei lernen die Hunde nichts
Dann muss man verstehen, dass auch kleine Hunde ganz normale Hunde sind. Sie wollen etwas lernen, sie brauchen Auslauf, Beschäftigung und Sozialkontakte mit ihresgleichen. . Aber da muss man eben auch auf das Größenverhältnis achten. Einen Chihuahua würde ich niemals mit einem Labrador spielen lassen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man mit einem Mini Hund als Mensch sehr viel mehr gefordert ist, diesem Hund Schutz und Sicherheit zu bieten. Sonst können Sie unerträgliche und aggressive Kläffer werden.
Gesundheitlich sind die meisten Mini Hunde sogar ziemlich robust. Natürlich können Sie Erb Krankheiten haben, wie jede andere Rasse auch. Meist sind die Schwachstellen die Zähne und die Augen. Auch Patella kommt bei kleinen Hunden oft vor (Luxation der Kniescheibe) und manche Rassen neigen in höherem Alter zu Herzproblemen.
Darauf achten das sie nicht zu klein sind Teacup sind absolute Qualzuchten welche meistens nicht älter als 2 bis 3 Jahre werden in denen man sich dumm und dämlich an den Tierarztkosten zahlt.
Einen normalen Chihuahua aus einer sauberen Zucht ohne Apfelkopf, Glubschaugen und Mopsnase mit rund 3kg Gewicht ausgewachsen da hat man dann auch Spass mit und die werden auch gern 15 Jahre und älter darauf achten das der Züchter auch keine Hunde mit Patella Problemen hat.
Habt Ihr Erfahrungen mit Minihunden?
Nein.
Was muss man bei der Haltung von Minihunden beachten
Ich würde klar sagen das es sich nicht um eine Qualzuchtrassen wie Tea-Cup-Hunde, aber auch andere Rassen mit deutlichen Tendenzen zur Qualzucht haben sollte.
Zumal Tea-Cup-Hunde m.E nach ohnehin nicht süß oder schön anzusehen sind - wie manche meinen.