Vor ein paar Wochen erschien im heise.de - Verlag ein Make: mit einem Leitartikel zu 3 D Druckern. Ich würde in dieses Heft investieren vor Kauf. Da stehen sehr viele Dinge drin: wo die jeweiligen Anwendungen sind (also etwa "Vase" oder "Auto"), die laufenden Kosten, die Geräusche, die Erschütterungen, die Ergebnisse der jeweiligen Techniken von der Qualität her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Wofür brauchst du denn den Drucker?

Edit: Nicht alle Drucker sind für das Selbe Geeignet

Der Drucker ist bestimmt ne Wucht - und hat auch seinen (recht hohen) Preis.

Er ist in Ultimaker-Technik aufgebaut, so wie es aussieht. Das ist eine sehr gute Konstruktion, bei der die X- und Y-Achse sehr genau arbeiten kann, da alles stabil ist und die Länge der Zahnriemen pro Achse recht gering ist.

Der günstigste Ultimaker (Druckbereich 223x205x223mm)

https://www.conrad.de/de/p/ultimaker-2-3d-drucker-1417150.html

liegt bei 2295€. Das von Dir verlinkte ist ein DIY-Kit, also musst Du alles zusammenbauen, vielleicht ist es ein kompletter Bausatz, aber da da steht "entweder Single oder Dual Extruder) bin ich da nicht sicher.

Ich selbst nutzen einen Core-XY-Drucker, das ist die Technik, die beim Makerbot genutzt wird. Mein Druckbereich ist 330x330x400mm, die Länge der Zahnriemen ist bei dieser Technik sehr lang, daher habe ich einen Kevlar-Verstärkten Zahnriemen im Einsatz. Der Drucker als zwar lauffähiges Exemplar, mit allerdings notwendigen Aufrüstungen kostet ca. 300€ als Bausatz.

Die Aufrüstungen (neuer Extruder, Kevlar-Zahnriemen, neue Elektronik, 230V-Heizbett) haben garantiert unter 100€ gekostet. Damit kann man schon recht ansprechende Sachen drucken...

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=WF61W5xEHv8

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, 3D)

Für Herstellung von Zubehörteilen für ein Gewerbe.

Mauritan  17.01.2020, 14:06

das ist extrem trickreich von den Materialien und Techniken her. Siehe Make: ;-)