Habt ihr einen Migrationshintergrund, oder habt ihr Freunde mit Migrationshintergrund?

7 Antworten

Ich habe Beides. Ich bin Kriegsflüchtling und meine Freunde sind auch mit Migrationshintergrund.

Herausforderungen für sie sind die Sprachbarrieren, Minderwertigkeitskomplexe wegen der fremden Kultur wo sie sich befinden. Sie suchen oft einen Menschen der ihnen bei der Arbeitssuche oder bei der Übersetzung der behördlichen Unterlagen hilft. Auf der andere sind sie sehr gastfreundlich und Hilfsbereit.

Für mich war es auch schwierig mich hier zu integrieren. Ich brauchte neben der Schule auch Nachhilfe um einen guten Realschulabschluss zu schaffen.

Meine Herausforderungen waren Mobbing und Unverständnis von Mitschülern und teilweise Lehrer und die Verarbeitung der Kriegstrauma und Depressionen.

Derzeit arbeite ich im öffentlichen Dienst und habe eigene Wohnung, trotz der seelischen Wunden bin ich ein Stehaufmännchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe mein Wissen beruflich und hobbymäßig erworben.

Ich habe einen Migrationshintergrund und habe keinerlei Herausforderungen, die damit zu tun haben.

Ich nicht aber ich habe eine Menge Freunde die einen haben und dementsprechend habe ich auch eine Menge Menschen die ich nicht leiden kann aka Nazis rechtsextremisten sonstige scheiße

Seifamin 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 15:26

Warum denn? Was haben sie gemacht?

Ich habe einen sehr diversen Freundeskreis und dort unterschiedliche Hintergründe vertreten sind. Im Grunde sind fast alle Kontinente irgendwie vertreten. Da ich als Deutscher im Ausland lebe, inzwischen selber jemand mit Migrationshintergrund.