Habt Ihr einen Lieblingsvogel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Einen Beo.
Ich habe den vor langer Zeit mal im Zoo kennengelernt und mich mit ihm unterhalten.
Dass er reden kann ist ja nicht so weltbewegendes, und dass er den Eindruck macht, das Gesagte zu verstehen, kann ich mir auch eingebildet haben, aber dass er gemäß menschlicher Mimik situationsbezogen Augenkontakt hält, habe ich bei noch keinem Vogel erlebt.

Ich wollte mir so einen Vogel zulegen, habe im Zoo nachgefragt, aber leider musste man mich belehren, dass man da eine behördliche Genehmigung braucht, die ich ohne spezielle Haltungsbedingungen nachzuweisen, nicht bekommen hätte.
Schade, denn bei mir hätte es das Tier in der Wohnung gewiss besser, als in so einem engen Käfig.

charmingwolf  10.09.2023, 17:49

meine Mutter hatte ein Beo, jedes Mal wenn sie verreiste ist er mitgekommen, alle Angestellte in der Bahn kannte ihn. Ein Tag kam ein neuer Kontrolleur, große Gespräch  weil der Vogel  kein Ticket hat (was er auch nicht brauchte) dann meinte der Vogel zum Kerl : böser Junger, der Kontrolleur wütend und meinte : das ist Amte Beleidigung,

Nein

Nicht wirklich - ich mag Entchen, auf unseren Balkon verfliegen sich kleine Vögel nur selten - aber ne Taube kommt täglich, die mögen wir auch (obwohl sie ein Kackvogel ist) und wenn der Habicht vorbei kommt und für Unruhe sorgt, der ist wunderschön und wir mögen auch den.

Nein

Ich finde Eisvögel und Bienenfresser sehr schön. Aber auch Enten finde ich irgendwie schön...auch farbenfroh. Und Möwen mag ich auch, vor allem wegen deren Verhalten.

Aliha  22.10.2023, 23:50
Und Möwen mag ich auch, vor allem wegen deren Verhalten.

Auch noch, wenn sie dich vollkacken und dir das belegte Brötchen aus der Hand reißen?

Ja

Ich finde viele Vögel sehr toll aber zum Beispiel Eisvögel, Turmfalken, Kleiber, Uhus, Baumfalke, Wanderfalke oder Girlitze stehen dann doch weiter oben auf der Liste. Turmfalken hatten wir diese Jahr brütend im Haus, Kleiber mag ich von ihrem Charakter und ihrer Biegsamkeit sehr, Eisvögel weil sie so selten geworden sind, Uhus weil in der Nähe welche brüten und ich schöne Fotos habe, Baumfalke und Wanderfalke als Falkenvertreter auch immer wieder toll und Girlitze, weil die mich wenn ich mit dem Fahrrad nach Hause fahre, bespaßen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie
Ja

Mein Lieblingstier ist der Wundervogel Wellensittich.