Habt ihr einen google bzw. microsoft Account? Welchen Account sollte man nutzen?
Ich habe mein e-mail-Konto bei posteo.de. Früher war ich bei gmx.
Ich hab mich dann auch bei google und microsoft angemeldet.
Jetzt bin ich mega verwirrt und weiß nicht mehr weiter.
Wer kann mir helfen mit all den Kennwörtern und Funktionen irgendwie umzugehen?
3 Antworten
Normalerweise bietet Google alles was man braucht, weswegen du für "normale" Nutzung nur diesen Account brauchen würdest. Da gibts "googlemail"-Mailadressen, eine Cloud, Maps, Rezensionen, diverse andere Dienste.
Microsoft brauchst du nicht wirklich, außer du bist ein Xbox-Spieler oder verwendest Microsoft-Produkte, die einer Registrierung bedürfen. Ich verwende z.B. schon seit Jahren OpenOffice statt Microsoft, für meine Bedürfnisse reicht das vollkommen aus.
Dazu müsstest du alles auf deine neue Gmail-E-Mail-Adresse umstellen und dann dein Posteo-Konto löschen. Du musst hald aufpassen, dass du vorher die neue E-Mail-Adresse in deinen anderen Accounts (z.B. Amazon, Websites...) änderst, da du ansonsten nicht mehr drauf zugreifen kannst, solltest du dein Passwort mal dort vergessen haben.
"Ich habe mein e-mail-Konto bei posteo.de. Früher war ich bei gmx."
Posteo ist besser als Google oder Microsoft. Du solltest für Emails weiter Posteo nutzen.
Posteo bietet mehr Privatsphäre und hat den Sitz in Deutschland (Berlin). Google und Microsoft machen ihr Geld durch deine Daten. Posteo macht Geld dadurch, dass die Dienste teilweise etwas kosten.
"Wer kann mir helfen mit all den Kennwörtern und Funktionen irgendwie umzugehen?"
Die Funktionen sind zu viele, um sie alle zu erklären, aber für die Passwörter würde ich einen Passwort manager empfehlen. Bitwarden, Proton Pass und 1Password sind gut.
Diese Passwortmanager kosten was, oder? Ich will kein Geld ausgeben für sowas...
Es gibt auch KeePassDX und KeePassXC. Die Passwortmanager kosten nichts, synchronisieren aber nicht selber über verschiedene geräte. https://de.m.wikipedia.org/wiki/KeePass#KeePassXC
ProtonPass hat eine Kostenlose version, welche von den Zahlenden nutzern mitfinanziert wird. Das reicht auch für das meiste. https://proton.me/pass
Habt ihr einen google bzw. microsoft Account? Welchen Account sollte man nutzen?
Ich nutze die Plattform Vivaldi.net für vieles; als Weiterentwicklung des von mir heißgeliebten alten Opera, das sowohl Browser wie auch Email parallel beherbergte, rasch umschaltbar über Registerkarten, ist Vivaldi eine patente Sache. Außerdem gibt es Add-Ons, Sicherheitsvorkehrungen, VPN. Für meine Bedürfnisse genug!
Ein Google Konto habe ich auch, es einzurichten ist wohl an irgendeiner Stelle technischer Zwang gewesen. Ich nutze es nicht weiter.
o.k., danke. Aber was ist dann mit meinem Postfach bei posteo? Brauch ich das dann auch nicht?