Habt ihr eine gute Beziehung mit euren Vater?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes 47%
Nein 29%
Ja 24%

11 Antworten

Nein

Unser Verhältnis zu beschreiben ist ziemlich.... kompliziert.

Ich kann ihm nicht richtig vertrauen, ihn noch weniger um Rat bitten oder irgendwie eine empathische Reaktion auf Fehler bekommen. Denn egal, was ich mache, wie sehr ich mich anstrenge (oder auch nicht) es ist einfach nie genug. Ich denke, er merkt gar nicht, dass er mich 24/7 runterputzt und mich somit immer und immer weiter weg von ihm treibt. Das, für mich, Schlimmste ist, wenn er kommt und mir erzählen will, dass er ja nur das Beste für mich möchte, und mir deswegen Fehler aufzeigt. In manchen Punkten hat er Recht, natürlich, und auch ich bin nicht ganz einfach, aber dauerhaft runtergemacht zu werden, ist auch keine Lösung.

Im Grunde treibt er damit nicht nur einen Keil zwischen uns, sondern auch eine Verbindungsstörung zu mir selbst. Denn ich fühle mich nicht selten falsch, nichtskönnend.... und das ist defintiv etwas, was er mit seiner Art in mir auslöst.

Ob ich ihn mag? Ich mag ihn nicht nur, ich habe ihn lieb, es ist nunmal mein Vater. Unser Verhältniss ist auch erst seit 1, 2 Jahren so schlecht, dass Streit, Disskusionen und Vorwürfe uns überschatten... Aber in diesen Jahren ist auch viel passiert.... manchmal wünschte ich mir, ihn hassen zu können, dann würden mich seine Worte nicht immer verletzen, aber das ist schwierig, fast unmöglich...

verreisterNutzer  25.03.2022, 14:53

Das hört sich echt schlimm an, du bist echt stark! Wünsche dir weiterhin alles Gute :)

Aber wenn dich dein Vater so behandelt würde ich ihn nicht lieben. Nur weil es dein Vater ist, heißt es nicht, dass er dich so behandeln darf und du ihn gleich vergeben kannst

Marillenbaum441  25.03.2022, 14:57
@verreisterNutzer

Danke. Ja, du hast Recht, ich bin mir nichtmal ganz sicher, ob ich ihn liebe, aber... ich kann die guten Errinerungen an ihn nicht auslöschen, und irgendwo ist noch Hoffnung, dass ich diesen einen Menschen, der viel und gerne lachte und einfach ein guter Vater und Mitmensch war, eines Tages wieder bekomme... kann aber sein, dass ich die Hoffnung bald verliere, was das angeht. Naja....

Ich wünsche auch dir alles, alles Gute :)

verreisterNutzer  25.03.2022, 15:04
@Marillenbaum441

Ich würde nicht zu viel hoffen, sonst wirst du nur mehr verletzt wenn es nicht eintrifft. Ich selbst habe genau das gleiche ersehnt, hab aber meine Zeit damit verschwendet! Trage die schönen Erinnerungen mit dir, sei froh sie gemacht zu haben :) Du musst loslassen, das tut dir sicher besser.

Ja

Es wurde eine Weile durch seine Krankheiten und seinen schweren Alkoholmissbrauch gedämpft, aber jetzt ist es wieder super.

LG

Anderes

Unser Verhältnis ist mittelmäßig. Meine Eltern haben sich früh getrennt, da war ich 1 oderso. Kann mich also nicht daran erinnern. Ich bin alle 2 Wochen Mal für ein paar Stunden bei meinem Vater, aber wir reden nicht soo viel. Ich denke, er hat mich lieb und ist stolz auf mich und freut sich, wenn ich da bin, aber wir sind da nicht so offen miteinander.

Anderes

Hallo Eva14006,

Ich habe so ein mittelmäßige Beziehung. Mein Vater kann manchmal echt ausrasten. Wenn ich z.B. meine Hausaufgaben Abends mache (kommt manchmal vor 🤭) brüllt er mich eine halbe Stunde lang an. Letztens musste ich mich im Badezimmer einschließen vor Angst er könnte mich schlagen. Manchmal ist er auch echt nett und bietet mir Süßigkeiten oder anderes an. Kommt also immer darauf an wie er gerade gelaunt ist.

LG

Schneepelz

verreisterNutzer  25.03.2022, 14:49

Hört sich echt schlimm an, kenne selbst wie es ist angst vor seinem eigenen Vater zu haben.. Wünsche dir alles Gute! :)

Nein

Zu meinem Vater nicht. Zu dem habe ich gar keinen Kontakt.

Zu meinem zukünftigen Stiefvater habe ich aber eine gute Beziehung.

Eisenschlag  25.03.2022, 18:16

Ach, daher also. Danke für deine Antwort