Habt ihr eine Auswanderung bereut?

3 Antworten

Ausgewandert in dem Sinne, dass ich das Land gewechselt habe, kann ich jetzt nicht vorweisen, ich habe "nur" das Bundesland gewechselt.

Gewechselt habe ich damals wegen einer Freundin, die wegen Haus + Grundstück nicht zu mir ziehen konnte. Also bin ich in eine Stadt in der Nähe gezogen.

Bereut habe ich soweit nichts. Ich habe, wo ich her komme, eh alles gehasst.

Das Leben lief im anderen Bundesland auch soweit sehr gut, dass ich mich super eingelebt habe, und die Leute heute noch vom Charakter, und Lebensweise enorm schätze. Habe sogar sehr viel über die ehemalige Geschichte des Gebietes gelernt, und wusste am Ende mehr, als so manch Einheimischer.

Dann ging die Beziehung zu Ende, und war so alleine. Zwar kam ich in der Umgebung weiterhin recht gut klar. Doch waren meine Bekannte, und Verwandte im alten Bundesland nicht begeistert, dass ich im anderen Bundesland so langsam zugrunde geh. Vor allem als ich angefangen habe, für einen sehr ausbeuterischen Leiharbeiter Betrieb zu arbeiten, und ich mehr Geld für Montage investiert habe, als ich verdient habe.

Schlussendlich bin ich wieder ins Heimat - Bundesland gezogen. Und der Witz ist, ich wohne nun seit knapp 8 Jahren wieder im Heimat - Bundesland, und weiß wieder, wieso ich es gehasst habe. Allerdings ist die "Flucht" zurück keine Option, da ich hier einen sehr guten Job habe, der auch sehr gut bezahlt wird. Dazu wohnen hier auch alle Verwandte. Wobei der zweite Witz, ich nur noch mit den Eltern zusammen komme, da ich mit Großeltern, Onkel, Cousin/ Cousine so gar nichts am Hut mehr habe.

Ich habe vor, wenn ich mal in Rente bin, oder zu Geld komme, dass ich nicht mehr arbeiten muss, ich zurück ziehe, ins "ausgewanderte Bundesland". Denn es vergeht kein Tag, wo ich die Mentalität der Menschen dort vermisse.

Um auf die Frage kurz einzugehen, das "auswandern" ins andere Bundesland habe ich nie bereut, auch wenn es sehr schwere Zeiten gab, ich bereue mittlerweile, dass ich wieder zurück kam. Auch wenn ich einen super Job habe.

zocker0796  02.04.2021, 11:15

Welche Bundesländer sind das?

IdefixWindhund  02.04.2021, 11:40
@zocker0796

Heimat - Bundesland: Baden Württemberg

"Ausgewandertes" ehemaliges Bundesland: Thüringen

zocker0796  02.04.2021, 11:42
@IdefixWindhund

Echt? Thüringen so gut? Bawü war ich auch . Ulm. Ging so. Landschaft gut zum Moped fahren. Bayern fühlte ich mich immer fremd. Jetzt wieder oben . Aber sehr kühl dort. Ruhrpott find ich von den Leuten her am besten. Inkl Köln 😂

IdefixWindhund  02.04.2021, 11:58
@zocker0796

Ich finde, oder was ich an den Leuten von Thüringen schätze: Spontan, unvoreingenommen, sozial, offen, sehr gastfreundlich, Kulturbewusst, freundliches Gemüt, vertrauensvoll, ... nur über Sex wird nicht gern, und schon gar nicht offen geredet. Ebenso ... selbst wenn einer was gemacht hat (Arbeit), heißt es immer "wir" haben es gemacht, Egoismus scheint dort auch kein Thema zu sein. Auch scheint Grillen ein hohen Stellenwert dort zu haben. Und Gartenpflege scheint Hobby Nummer 1 zu sein.

Ich könnte einige Beispiele nennen, das wäre für eine Antwort aber etwas zu viel.

zocker0796  02.04.2021, 12:05
@IdefixWindhund

Das hört auch sehr sympathisch an . Die die viel Sex haben, reden darüber nicht. Ist in den neuen Bundesländern eher traditionell 😂 leider ist es mit den Jobs halt blöd dort, denke ich mal . Aber was bringt ein top Gehalt in München wenn in sendlingen bei Neubauten der qm schon 15.000 .- Euro kostet .

IdefixWindhund  02.04.2021, 12:27
@zocker0796

Ist hier im Ostalbkreis genauso. Ich verdiene gut, aber eine renovierte Altbauwohnung 1 - 2 Zimmer in meiner Stadt wird nicht unter 500 - 600€ kalt vermietet. Beziehungsweise Neubau geht es ab 550€ Miete kalt los, + ab 200€ Nebenkosten. 3 Zimmer Wohnungen starten ab 600€ kalt.

Die Preise sind gerade echt Irre. Häuser die vor 5 Jahren für 1/4 Millionen weg gingen, kosten nun das doppelte.

zocker0796  02.04.2021, 12:32
@IdefixWindhund

Ach kenn ich. Schwaben Garage 😂doahanne . Immer noch spotbillig zu Muenchen . Aber verrückt .

IdefixWindhund  02.04.2021, 12:40
@zocker0796

Davon hat mir mein Vater erzählt, der geht da auch hin, und schraubt selbst am Auto herum.

Ich hatte es ziemlich bereut im Jahre 1977, allerdings auf Druck meiner Eltern, zum Weiterstudium die Schweiz verlassen zu haben.

Ich konnte mich danach nirgendwo gut etablieren. Allerdings weiss ich auch nicht genau was geworden wäre wenn ich geblieben wär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie bereut. Sind jetzt 10 Jahre.

Würde die Entscheidung immer wieder treffen. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT