Habt ihr ein Vorbild? Sollte man ein Vorbild haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist deine Einstellung um Längen cooler!

Natürlich kann es schön sein, Anregungen (Gedanken, Weltbild, außergewöhliche Berufswahl,...) zu bekommen, dafür sollte man sich auch nicht verschließen, aber ansonsten wüsste ich nicht, warum man jemanden anhimmeln sollte - das sind ja auch nur Menschen. Außerdem führt es doch nur zu Unzufriedenheit, wenn man so sein will wie jmd anderes, da man das nie 100℅ schaffen wird.

Google doch mal nach Jean-Paul Sartres "Selbstentwurf des Menschen" - könnte dich ansprechen!

Naja, ich muss ehrlich sagen, dass ich auch kein Konkretes Vorbild habe. Ich habe Leute bzw. auch historische Persönlichkeiten, bei denen ich gewisse Eigenschaften bewundere und eventuell versuche in manchen Bereichen diese Eigenschaften ein bisschen zu übernehmen (oder mich zumindest zu bemühen das zu schaffen), aber an sich finde ich persönlich es nicht wichtig ein konkretes Vorbild zu haben.

Wenn es dir auch nicht wichtig ist und du auch ohne gut durchs Leben kommst, dann ist das eben so und damit hat es sich. Was kümmert dich denn was die anderen Denken, wenn du so wie du bist zufrieden bist?

Kurz lässt sich sagen, dass man aus einem Vorbild in erster Linie eine Art Weg hat., den man eventuell auch gehen möchte, Dinge, die man vielleicht auch erreichen möchte etc.

Es ist in meinen Augen aber vollkommen okay, wenn du sagst, dass du eben ein eigenständiger Mensch bist und dir deine Ziele selbst und ohne Hilfe oder Orientierung an anderen Leuten setzen willst

Halicool
Fragesteller

In der Schule müssen wir eine Biografie schreiben und dann kam die Frage "konnte Kleopatra ein vorbild für dich sein?" und ich weiß nicht wie ich schreiben soll , dass ich kein vorbild habe usw.

BeviBaby  16.01.2019, 18:39
@Halicool

Dann überleg mal ob Cleopatra, als mächtige Frau etc., ein Vorbild für dich sein könnte.

Ich könnte sowas auch schreiben, würde vermutlich aber immer zum gleichen Ergebnis kommen: in manchen Eigenschaften natürlich, die möchte ich auch haben. Auch manche Meinungen teile ich bestimmt mit der betreffenden Person, aber im Grunde bin ich immer noch ein eigener Mensch mit eigener Persönlichkeit und da wäre es in meinen Augen falsch sich ausschließlich an einer historischen Persönlichkeit zu orientieren, die ganz klar auch ihre Schwächen hatte

Ein Vorbild zu haben, bedeutet für mich, dass man jemand anderen irgendwo einfach nur nacheifert. Ich bin lieber ein eigenständiger Mensch und keine halbe Kopie.

Ich habe kein Vorbild und will auch keins haben. Jeder kann sein wie er will, aber ich will eben ich sein. Mir auch egal, was andere von mir halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NAYEON, SANA, MOMO, MINA, JEONGYEON, CHAEYOUNG, DAHYUN, JIHYO, TZUYU !!

ONE IN A MILLION; TWICE IMNIDA!