Sind Vorbilder wichtig für unser Leben und wenn ja warum?

6 Antworten

Alles nur sinnlose Konzeptualisiererei. Es gibt gute und schlechte Vorbilder. Wenn die guten Vorbilder wichtig sind, wer entscheidet dann was gute Vorbilder sind? Und warum sind schlechte Vorbilder möglicherweise nicht wichtig? Und was fange ich mit Menschen an, die Beides in sich vereinen und sowohl gutes als auch schlechtes Vorbild sind? Z.B. Martin Luther. Der war mit der Befreiung der Gläubigen von dem Ablasshandel sicher ein gutes Vorbild, aber mit seinem Hass auf die Bauern und die Juden sicher nicht.

Also wer sein Gehirn noch nicht genug gefüllt hat mit Konzepten und Ideen, der mag hierin sicher eine gute Gelegenheit finden über Vorbilder zu philosophieren. Gesünder ist es sicher nicht zuviel Gedanken und Konzepte im Kopf mit sich herumzutragen. Die können nämlich auch dazu dienen die Wirklichkeit falsch zu deuten.

Vorbilder veranlassen uns dazu uns mit ihnen zu identifizieren und so automatisch ihnen nachzueifern. Doch vorsicht vor Automatismen! Besser selber ein Gesppür für den richtigen Weg entwickeln.

Ja und nein, man sollte nur den positiven Eigenschaften eines anderen menschens nacheifern und sich mehrere Vorbilder für verschiedene Bereiche suchen.

Eine Art vergötterung halte ich ganz falsch, genauso wenn mit Vorbildern merchendies an kleine Kinder verkauft wird wie Miley Cyrus oder wer auch immer. Ich bin nicht generell gegen fanartikel aber das werben speziell auf Kinder finde ich nicht richtig. Dann versteifen die sich drauf das sie irgendein Spielzeug unbedingt haben wollen und bleiben in der Entwicklung stehen weil sie sich mit nichts anderem mehr beschäftigen

Natürlich.. Ich nehme mir oftmals meine große Schwester als Vorbild.. Sie hat studiert .. Hatte immer gute Noten ist so eine liebenswerte Person.. Sie lebt mit ihren Freund in einem Haus usw..

Das heißt zwar noch lange nicht das ich studieren werde ..Was definitiv nicht passieren wird aber im großen und ganzen hat sie mit ihren 25 Jahren schon so einiges erreicht ..

Und Leute sie etwas erreicht haben .. Sollte man sich als Vorbild nehmen ..

Und nicht irgendwelche 0815 YouTuber
Wie dagi oder bibi.

Den diese Leute haben rein garnix erreicht .

Ausser vielleicht ihren kleinen Fan girls das Geld aus der Tasche zu ziehen .

Super .

Ja, natürlich. Vorbilder sind Menschen, die etwas geleistet haben, was die Menschen weiterbringt und ihnen hilft. Beispiel: Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes. Es gibt viele Arten von Vorbildern, die man bewundert.