Vor- und Nachteile eines Vorbildes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungesunde Schönheitsideale können z.B. zu Magersucht führen.

Nachteile:

Wer sich ein Model, oder einen Star-Schauspieler als Vorbild nimmt, hat öfter mit seinem Selbstbewusstsein zu kämpfen. Hatte letztens darüber einen Bericht gelesen. "Jugendliche verfallen in Magersucht/starten Diäten, auf Grund von Modeln als Vorbilder (Figur/Aussehen), oder falschen Vorbildern."

Gruß

Der Sinn eines Vorbildes ist es, an einer Persönlichkeit zu orientieren und so ähnlich wie dieser zu handeln. Es gibt gute Vorbilder, die einem was beibringen und gutes zeigt und schlechte Vorbilder, die einen demotivieren und schlechtes verhalten von sich geben.

Versuche lieber darüber zu schreiben, was der unterschied zwischen einem guten Vorbild und einem schlechten Vorbild ist.

Gerade im Bereich Promis oder Influencer: Dir wird im Endeffekt immer nur die optimale, fast perfekte Seite der Person gezeigt. Das zehrt auf Dauer natürlich am Selbstbewusstsein.

Wenn man jemanden zum Vorbild hat, der weniger bekannt, dafür aber eine starke Persönlichkeit besitzt, kann das meiner Meinung nach zu besserer Selbstreflexion führen.

Nachteil: Wahrscheinlich übernimmt man auch die schlechten Eigenschaften einer Person. Oder man würde sich nicht so schlecht fühlen, wenn man etwas schlimmes tut, was auch das Vorbild schon mal getan hat, was eigentlich sehr schlimm ist.