Habt ihr ein Gedicht über Beziehung und Liebe und über den ersten Kuss?

ilovehermine  02.02.2023, 20:53

Sollt ihr selbst eins schreiben oder eins raussuchen?

Viva656556
Fragesteller

Schreiben

1 Antwort

Okay, du möchtest also ein Gedicht über den ersten Kuss und Liebe schreiben. Überleg dir erst mal ein paar Gefühle, die du mit dem Gedicht ausdrücken willst.

Stell dir die Szene für den ersten Kuss vor. Was würden die beiden Personen da fühlen, denken und sehen? Das kann alles ins Gedicht. Das kannst du auch mit Metaphern ausdrücken. Zum Beispiel könnte für die beiden die Zeit stillstehen. Oder der Kuss könnte so unschuldig und rein sein wie ein Schmetterling.

Der erste Kuss ist ja immer ein Anfang von etwas Neuem. Was gibt's noch für Anfänge? Frühling? Ein neues Kapitel in einem Buch? Das kannst du dann als Metapher nutzen. Nehmen wir mal den Frühling. Das kann dann so aussehen: "Du nahmst meine Hand in deine und in mir erwachte der Frühling..." Und dann schreibst du von frischem Wind, zarten Blüten, einer neugierigen Sonne, warmen Tagen. Ach, und der Schmetterling passt dann auch.

Wenn du dich eher für das neue Kapitel in einem Buch entscheidest, könnten die Symbole aussehen wie das Knistern der Seiten (genauso knistert es in der Luft), oder dass das Haar des Partners wie Papier duftet oder das Eintauchen in eine neue Welt beim Aufeinandertreffen der Lippen.

Um Reime zu finden, kannst du 2rhyme.ch benutzen. Da gibst du ein Wortende ein und er spuckt dir Reime aus. Zum Beispiel willst du etwas auf "Kuss" reimen, dann gibst du "uss" ein, und er zeigt dir: Stuss, Fluss, Genuss, Erdnuss etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.