Habt ihr diese Erfahrung auch schon machen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, kam mir leider auch schon (oft) vor 71%
Ne, bisher noch nicht 29%

4 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt
Ja, kam mir leider auch schon (oft) vor

In meinen vielen Lebensjahrzehnten hbe ich das nicht nur einmal erleben müssen.

Immer war meine Enttäuschung groß-

Aber Menschen verändern sich und entwickeln sich auseinander, das muss man dann akzeptieren und getrennte Wege gehen, wenn man nicht kaputt gehen will.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ne, bisher noch nicht

Das passiert dann, wenn man Menschen idealisiert.

Menschen haben nicht nur gute Seiten, sondern auch Fehler und Schwächen. Das wird einem zu Beginn nicht bewusst, da man immer vom Guten ausgeht und märchenhafte Wunschvorstellungen hat.

Je mehr man dann (einen) Menschen kennenlernt, desto mehr wird man "vermeintlich" enttäuscht und zieht sich gar resigniert zurück.

Das ist ein Fehler, den sehr viele Menschen begehen. Denn man sollte sich bei einer Bekanntmachung von vornherein darüber im Klaren sein, dass es zu unterschiedlichen Sichtweisen, einem nicht immer erfreulichem Verhalten und nicht immer nachvollziehbaren Handlungen, eines anderen Menschen kommen wird.

Man sollte nicht pessimistisch darüber denken, aber schon realistisch sein.

Ja, kam mir leider auch schon (oft) vor

Kenne ich auch irgendwie.

Ja, es gibt Menschen, die sehr lange Zeit ihr wahres Gesicht verbergen unter einer Maske. Aber früher oder später erkennt man, wie sie wirklich sind und es bleibt nicht anders übrig als die Konsequenzen zu ziehen.