Habt ihr auch ständig das Gefühl nicht gut genug zu sein?
Ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich sich nicht zu vergleichen? Ich bewundere immer Leute, die mit Selbstbewusstsein durch das Leben laufen, frage mich immer, wo sowas her kommt.
Klar Selbstliebe etc aber wie kommt es dass manche Leute davon 230 Prozent haben und andere gar nix.
Jeder von uns macht Fehler, keiner ist perfekt aber r es gibt Leute, die laufen durch die Gegend als wären sie unfehlbar (manchmal auch krass übertrieben, ist dann auch unangenehm)
Was ich sagen will: Selbstzweifel. Habt ihr die? Was hat euch geholfen damit umzugehen? Seid ihr sie vielleicht wieder los geworden?
7 Antworten
Ja, als junger Erwachsener ist das teils Normal. Man versucht einen Platz zu finden und vergleicht automatisch. Das ist aber nicht gut. Besonders sollte man social Media nicht nutzen. Hier findet ein stetiger Vergleich, fast schon Wettbewerb, statt.
Um weniger Wert auf den Senf von anderen zu legen, ist es wichtig ein Bewusstsein für seine eigene Meinungen und Interessen zu schaffen. Mit weitere Bestätigung von außen (nicht online) kann man weiter wachsen und sein (Selbst-) Bewusstsein festigen.
Ja social Media ist da wirklich nicht ratsam, leider zieht das einen noch mehr runter...
Ich glaube vielen mangelt es an Selbstbewusstsein und deshalb vergleichen Sie sich und wollen nicht anders sein als andere.
Das ist eine Erziehungssache und wurde von den Eltern im Wesentlichen falsch gemacht.
Naja ich sehe eben die Fehler an mir, Fehler die jeder womöglich auch hat, und das sorgt nunmal dafür dass ich ständig denke nicht genug zu sein. Werder im Job noch in der Beziehung. Alle wollen immer schneller höher und weiter, mir macht das Angst. Angst noch mehr zu versagen. Angst verglichen zu werden. Angst es können noch mehr Fehler an mir zutage treten
Versagen tust du nur dir gegenüber. Und zwar immer dann wenn du dich vergleichst. Man muss nicht immer besser und schneller sein als andere. Man muss vielmehr unersetzbar sein bzw den anderen das Gefühl geben unersetzbar zu sein.
Das Gefühl kenne ich gut, vor allem als junge Person, die auf sozialen Medien unterwegs ist, passiert es ganz schnell, dass man sich mit anderen vergleicht und weil viele in meinem Alter so hohe Erwartungen zu scheinen haben, sowohl an das Äußere als auch daran, wie das Gegenüber sein soll.
Was mir hilft damit umzugehen, ist zu akzeptieren, dass niemand perfekt ist und wir müssen uns nur selber gefallen und es spielt keine Rolle, was andere von uns denken. Und trotzt der eigenen Schwächen, sollten wir uns auf die positiven Dinge fokussieren. Und bezüglich des Äußeren rufe ich mir ins Gedächtnis, dass die Schönheit einer anderen Person, nicht die eigene Schönheit wegnimmt. Wir sind alle besonders auf unsere Weise.
Trotz allem bin ich die Selbstzweifel nicht losgeworden, da ich noch an vielen Dingen arbeiten möchte. Nichtsdestotrotz versuche ich immer wieder meine eigenen Ratschläge zu befolgen und mich eben auf das Positive zu fokussieren. Ich bin am wachsen und nur weil ich noch nicht dort bin, wo ich sein will, heißt es nicht, dass ich keine Selbstliebe verdiene.
Ich glaube das ich immer noch besser sein könnte als ich bin, aber das motiviert mich, an mir zu arbeiten.
Das hatte ich mal, aber jetzt nicht mehr
Durch meine Freundin. Du brauchst jemanden der dir Bestätigung gibt das du gut genug bist. Jesus oder eine andere Person
Ja da stimme ich dir zu, wenn die Eltern das Kind als Prinz aufgezogen haben der nie etwas falsch machen kann, wird daraus oft ein ungehobelter Ego type. Anders herum (wie bei mir) meine Eltern haben mir vermittelt dass "eigenlob stinkt" und einen eingebildet erscheinen lässt, heute kann ich im Umkehrschluss auf kaum etwas stolz sein oder Selbstbewusstsein zeigen.