Habt ihr auch solche Freunde?

12 Antworten

Ja. Oft weiß ich gar nicht, wie lange die Nachricht ungelesen bleibt, z.B. wenn ich sie als Papier-Brief verschicke.

Eine Freundschaft ist etwas großartiges. Sich auf jemanden verlassen zu können und ihm zu vertrauen, ist sehr wichtig. Die Antwortfrequenz spielt dagegen eine große Rolle, wenn man in einem Unternehmen etwas reklamieren will, bei Feuerwehr und Notarzt.

Meine beste Freundin kenne ich seit fast 30 Jahren und wir haben uns schon gegenseitig in schweren Krisen beigestanden. Ob sie für eine Antwort 4 oder 8 Tage braucht, spielt keine Rolle. Wenn es eilig ist, telefonieren wir und wenn Not herrscht und ich sage: "Ich brauche dich jetzt", kommt sie vorbei auch wenn es 3 Uhr nachts ist oder sie dafür ihren Urlaub auf Hawaii abbricht.

Es sieht so aus, als würden Internet-Dienste den Sinn für den Wert von Freundschaften trüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Ja, und ich bin selbst auch so bei Menschen mit denen ich nicht eng bin. Meine Freund:innen wissen das aber und wenn etwas eilig ist oÄ bitte ich auch darum das dazu zu schreiben.

warum auch immer?

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Von Beschäftigt sein über Depressionen bis hin zu simpel keine Lust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Gezeiten30  21.10.2021, 10:44

Das nennt man ganz klar unhöflichkeit, wenn man das unter Freunden macht

Kabisa  21.10.2021, 10:45
@Gezeiten30

Das kannst du gerne so sehen, allerdings ist das eben nicht die Meinung aller.

proudtobe09
Fragesteller
@Gezeiten30

Find ich aber auch. Eine Nachricht wie "ich bin grad echt beschäftigt ich schreibe dir bei Gelegenheit " viel besser. Dann weiß ich zumindest wo ich bin.

Kabisa  21.10.2021, 11:02
@proudtobe09

Ich denke man kann davon ausgehen dass die Person beschäftigt ist wenn sie etwas liest und nicht antwortet. Solange es um nichts sensibles oder eiliges geht ist das daher, für mich, irrelevant. Aber das hängt sehr von der Person ab.

proudtobe09
Fragesteller
@Kabisa

Ja das Ding ist, sie hat es auf ungelesen. Und die Wochen davor haben wir täglich miteinander geschrieben und das nicht wenig, sie hat mir keinen negativen Eindruck hinterlassen. Und von heut uf morgen ist Stille. Sowas kann echt verletzen

Kabisa  21.10.2021, 11:10
@proudtobe09

Dass das verletzend ist ist aber erstmal dein Problem, nicht ihrs. Das zeigt dir ja dass du da etwas hast woran du arbeiten solltest.

proudtobe09
Fragesteller
@Kabisa

Also mittlerweile heute ist der 4 Tag geht es mir fast schon am a vorbei. Trotzdem aber hab ich ein komisches Gefühl in mir sowas wie, das alles was ich bisher tat ist also nichts wert? Ich zeigte viel Verständnis und Mitgefühl weil sie depressiv ist und ich sie aufgemuntert habe etc und ihre Reaktion zeigt mir, daß sie nichts besonderes ist. ... ;(

Kabisa  21.10.2021, 11:32
@proudtobe09

Sie meldet sich vier Tage nicht. Du weißt nicht was los ist. Es könnte jemand gestorben sein, es könnte sein dass es ihr nicht gut geht etc. etc. Und deine sofortige Reaktion ist sie abzuwerten und Dinge zu sagen a la "was ich tat ist also nichts wert" - wenn du Dinge nur tust um eine Gegenreaktion die dir genehm ist zu erhalten ist das recht egoistisch und viellecht etwas was du hinterfragen solltest.

proudtobe09
Fragesteller
@Kabisa

Ja da hast du recht. Danke dass du es mir wieder in Erinnerung gebracht hast.. Eigentlich erwarte ich keine Gegenreaktion, weil das was ich mache kommt vom Herzen weil ich eben eine gute Freundin sein will, jedoch denke ich an solchen Tagen wie diese immer alles negativ. ..

Kabisa  21.10.2021, 11:38
@proudtobe09

Vollkommen normal, so geht es den meisten. Es dauert sich bewusst zu machen dass soetwas meist nichts mit uns selbst zu tun hat. Das heißt nicht dass du das grundlegend akzeptieren musst, wenn du damit nicht zurecht kommst könnt ihr - wenn sie sich wieder meldet und ihr den Raum dafür habt - auch über einen Kompromiss reden.

Ein:e Freund:in und ich hatten ausgemacht dass sie einen Smiley schickt wenn sie länger als gewöhnlich Zeit für sich braucht - schon "es ist mir gerade zu viel ich brauche Zeit" war für sie zuviel und das Vorwerfen dessen macht es meist nicht besser.

proudtobe09
Fragesteller
@Kabisa

Vielen Dank. Ich fühl mich grad echt besser. Ich denke mir jetzt einfach mal, ihr geht's nicht gut, und kann grad nicht, ohne dies persönlich zu nehmen, sobald sie mir antwortet frage ich ob alles ok ist und vllt ergibt sich ein Gespräch daraus was wir unter 4 Augen mal bereden können. Danke

Ich hatte so welche, jetzt habe ich garkeine Freunde mehr - wünschen tue ich mir sie sehr.

Ich würde an deiner Stelle wenn sowas passiert nach neuen Freunden suchen.

proudtobe09
Fragesteller

Hast du den Kontakt abgebrochen?

Larix123  21.10.2021, 10:53
@proudtobe09

Eigentlich nicht, ich habe nicht mehr geschrieben, die ebenso nicht. Wenn ich/ du denen wichtig wäre/wärst, würden sie mich/dich mich/ dich nicht sitzen lassen mit Nachricht nicht gelesen oder so.

Seid dem bin ich immer allein und habe keine Freunde mehr gefunden, es hat mich sehr verletzt, dass war vor 2 Jahren und seid dem hab ich Angst das ich wieder so verletzt werde mit dem sitzen lassen.

Aber es kann auch sein, dass diese Person einfach keine Zeit hat. Sucht einen Job, mit Familie beschäftigt oder sonst was.

Ja, sowelche Freunde hatte ich auch mal. Aber meistens haben die dann eigentlich kein Intresse an dir oder wollen nichts mit dir zutun haben