Habt ihr auch schonmal den Spruch bekommen?

9 Antworten

Ja und berechtigt war es auch.

Viele nehmen einen solchen Spruch direkt sich zu Herzen. Einfach die Kritik annehmen und schauen das man es besser macht. Solange die andere Person nicht darauf herum reitet, ist es kein Problem. Sollte es so sein, dann muss man sich das natürlich nicht gefallen lassen.

Ja.

Das ist aber kein „Spruch“, das ist eine Ermahnung seine Arbeit sorgfältiger zu machen. Ein Hinweis, dass man schon besser sei müsste, mehr Fähigkeiten haben müsste.

Nö, ich sage ihn ständig weil meine Mitarbeiter/innen mich jeden Tag verblüffen, weil die die Basics nicht kennen.

Ja. War ziemlich ätzend, weil der Betrieb es anders gemacht hat als mein vorheriger und ich bin nun mal keine allwissende Gottheit. Es gibt aus gutem Grund Einarbeitung. Und jemanden bloßzustellen und herabzuwürdigen ist nicht gerade in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Onaxer  07.06.2025, 10:01

Wenn das bereits als Herabwürdigung und Bloßstellung wahrgenommen wird, dann sollte man an seiner Kritikfähigkeit arbeiten. Oder den Beruf wechseln. Das ist eine berechtigte oder auch unberechtigte Ermahnung seine Arbeit besser zu erledigen. Mehr nicht. Sicher keiner Herabwürdigung oder Bloßstellung.

Mrshadow12 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:03
@Onaxer

Ich will mal sehen, wie du es schaffst in 2 Tagen alles zu kennen

Loka95  07.06.2025, 10:04
@Onaxer

Es kommt immer auf den Tonfall an und was genau kritisiert wird.

Wenn es tatsächlich um etwas geht, das mir zb bereits mehrfach gezeigt wurde oder so, DANN wäre es berechtigt. Und wenn es in einem ruhigen, vernünftigen Tonfall gesagt wird, anders formuliert, wäre es auch vollkommen legitim.

Doch so formuliert, während ich es nicht wissen KONNTE, und auch noch in abfälligem Ton gesagt, IST es herabwürdigend und bloßstellend.

Gerade unter Arbeitskollegen ist ein angemessener, respektvoller Umgang wichtig. Da kann man nicht sich verhalten wie die Axt im Wald.

Onaxer  07.06.2025, 10:04
@Mrshadow12

Offenbar kannst du nicht lesen. Ob es berechtigt war oder nicht, kann ich nicht beurteilen und habe ich auch nicht.

Klar, - denn manchmal fallen einem wichtige Dinge einfach momentan nicht ein!