Habt ihr auch nur wenige weibliche Charaktere in Büchern/Serien etc. mit denen ihr euch identifizieren könnt/ die ihr zu euren Favoriten zählt?


22.05.2025, 12:48

Ganz besonders im Bereich Manga/Anime

5 Antworten

Ist mir leider auch oft aufgefallen. In vielen Serien sind weibliche Charaktere immer so feminisiert, dass man meinen könnte, die Gesellschaft will verhindern, dass sich Frauen weiterentwickeln. Also so das eine Frau nur zum kochen, putzen und zum schön aussehen da ist sonst nix. Es gibt natürlich Ausnahmen aber die muss man erstmal suchen. Die "neuen" Amerikanischen Serien sind z.b. da fast schlimmer als die die es schon seit mindestens 20 jahren gibt.

Weiß nicht. Ich identifiziere mich generell nicht so wirklich mit Charaktern aus Serien, eher liefe es auf ein Vergleichen hinaus.

Gibt aber auch Charaktere, die ich besonders attraktiv finde, da spielt Identifikation wahrscheinlich auch eine gewisse Rolle.

Insgesamt sind das eher wenige Charaktere, sowohl männlich als auch weiblich wenige.

Wenn es um philosophische Weisheit geht wird die öfters aber wohl von männlichen Charakteren repräsentiert, wohingehen weibliche Charaktere in Alltagssituationen öfters einen kühlen Kopf bewahren.
Es kann also durchaus auch gut sein, dass man hierbei bestimmten Rollenbildern folgt und diese darstellt, auch ohne Absicht, und dabei bestimmte Charaktere eher untergehen bzw. nur von anderen Geschlechtern repräsentiert werden.

Bin zwar männlich aber hab das auch dass ich mich mit nur wenigen weiblichen Charakteren in verschiedenen meiden identifizieren kann was in dem Fall auch oft mit ihren Eigenschaften zu tun hat.

Die weiblichen Charaktere die ich selbst schreibe bringen da aber ein ähnliches Problem mit sich auch wenn ich so gut wie möglich versuche ihnen probleme zu geben die identifikationsfläche schaffen sollen und dabei gleichzeitig zum Charakter passen und sich organisch in die Geschichte einfügen.


Nitsninzdomtmpi 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:56

Weibliche Charaktere zu schreiben fällt mir auch sehr schwer

Ambermain2  22.05.2025, 13:05
@Nitsninzdomtmpi

Ist eigentlich gar nicht so schwer im prinzip sind sie ja auch nur Charaktere wie alle anderen auch und du kannst die selben Grundregeln auf sie anwenden woe bei den männlichen (motivation, aktive Entscheidungen, Charakterentwicklung etc.) Im prinzip unterscheiden sie sich nicht so groß von den männern nur muss man sie eben zwischendurch mal frau sein lassen aber das ist eigentlich auch schon alles

  • Praxis mit Meerblick
  • Mit Herz und Holly
  • Frischer Wind im Alten Land
  • Ein Fall für Weiß

Drei Serien, in denen selbstbewusste Frauen, die mitten im Leben stehen, die Hauptrolle spielen und nicht coole Typen mit Sonnenbrille.

Mangas haben ja mit der Realität überhaupt nichts zu tun!

Kann ich nicht so bestätigen...