Habt ihr auch kurz vorm Urlaub Aufregung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich freue mich immer sehr auf den Urlaub.

Kurz davor (z.B. am Abend vorher) kommt es aber tatsächlich öfter mal vor, dass ich dann plötzlich so ein Gefühl bekomme, dass ich lieber zu Hause bleiben will und gar keine Lust darauf habe, am nächsten Tag stundenlang im Flugzeug oder Auto zu sitzen um dann 14 Tage lang in einem engen Hotelzimmer oder Ferienwohnung anstatt meiner komfortablen eigene Wohnung zu wohnen. Dieses merkwürdige Gefühl der Urlaubs-Unlust kurz vor Abreise ist aber spätestens am Morgen des Reisetages wieder komplett weg und nur noch Vorfreude auf den Urlaub da.

Richtig aufgeregt vor dem Urlaub war ich aber nur einmal - das ist schon Jahre her:

Da bin ich ganz alleine nach Costa Rica geflogen und habe mich erst dort mit einem Bekannten getroffen, mit dem ich dann mit Rucksack durchs Land bin. Gebucht hatte ich nur den Flug - alles andere haben wir spontan vor Ort gemacht.

Das war 1994, und damals gab es noch keine Direktflüge da hin. Ich musste also erst nach Washington (USA) fliegen, hatte dort vier Stunden Aufenthalt, dann ging es von da weiter nach Mexico City, da wieder Aufenthalt und von dort aus dann nach San José/ Costa Rica. Reisedauer insgesamt 23 Stunden und Ankunft planmäßig (das weiß ich heute noch) dort genau um 23.59 Uhr Ortszeit, also im stockdunklen - und das ganz alleine, wie gesagt.

Da war ich am Vorabend auch ziemlich aufgeregt, ob das morgen alles so gut geht. Ging es aber, und es war ein bis heute unvergesslicher Urlaub mit spektakulärer Tierwelt dort in den Regenwäldern, traumhaften Palmenstränden, aktiven Vulkanen mit Ausbrüchen wie Feuerwerk und auch einigen verrückten Erlebnissen, die man sich so gar nicht ausdenken kann.

Wenn ich nur mit dem Auto an die Nordsee fahre oder mit einem Ferienflieger auf die Kanaren, bin ich aber vorher eher gar nicht aufgeregt.