Habt ihr auch den Vollmondaufgang gestern Abend beobachtet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Das ist imer wieder schön.

Der eigentliche, genaue Zeitpunkt des Vollmonds ist aber erst heute.

Ne freue mich eher auf die Sonnenfinsternis am 12. August 2026 und in Deutschland ist davon ein guter Bedeckungsgrad zu sehen zwischen 85 % und 89 %

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_12._August_2026

Nicht falsch verstehen ich habe schon einige Mondphasen gesehen ob es Mondfinsternis war oder Vollmond in rot und so weiter als selbständiger privatfotograf und Naturfotograf. Ich finde eine Sonnenfinsternis spektakulärer und seltener vor allem live und in Deutschland und wenn ein hoher Bedeckungsgrad dabei ist. Auch wenn es keine totale ist aber 80 % ist schon viel. Und eine Ringförmige Sonnenfinsternis finde ich am schönsten

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 06:31

Ich erinnere mich gut an die totale Sonnenfinsternis im August 1999 (?) hier im Süden

Zirkusliebe  11.06.2025, 06:41
@Hinterfrager1

Ja ich auch . Habe mir extra die Sonnenfinsternis Brille dafür gekauft da war ich 13. Ich war da im hessen und war so hype meine erste Sonnenfinsternis. Und es war vollständig bewölkt. Aber ich blieb dran und habe trotzdem noch paar Sekunden erwischt wo ich doch was sehen konnte mit der Brille 60 oder 70% Bedeckungsgrad für paar Sekunden das weiß ich noch blitzschnell aus dem Fenster geguckt Fenster aufgemacht eine Wolkenlücke sei dank ich war trotzdem happy. Und dann die nächste wo ich sah war 20. März 2015 . 75 % Bedeckungsgrad um 9:45 Uhr morgens. Die weiße Bewölkung sorgte dafür das man keine Sonnenfinsternis Brille gebraucht hatte

Zirkusliebe  11.06.2025, 10:55
@Hinterfrager1

Ja kann dich verstehen habe eins . Meade Etx 90. Habe den Jupiter mit seinen größten Monde im Teleskop gesehen mal und das gleiche mit dem Saturn. Sehr interessant

Zirkusliebe  11.06.2025, 14:06
@Hinterfrager1

Ich muss auch ehrlich sein dass ich gern den Uranus und den Neptun jeweils mit ihrem größten Mond gerne im Teleskop gesehen hätte. aber das Teleskop was ich brauche es muss erstens sehr licht stark sein ja und es braucht ein Spiegel von Mindestens 30 cm Durchmesser für die Licht stärke und eine vergrößerung von 300 bis 400 fach. Das Problem 4000 bis 5000 Euro kann man rechnen. Und Pluto bleibt für mich unser letzter Planet. Ungerecht ihn einfach zum zwergplaneten zu kodieren. Er ist der größte aller zwergplaneten mein Vorschlag alles was ab zwergplanet Eris entdeckt wurde ist alles ein zwergplaneten Gürtel/Kette. Das verdient Pluto einfach nicht

Ja und ich empfand ihn rötlich und schön

Leider hatten wir in M-V geschlossene Wolkendecke aber ich habe schon gehört dass das gigantisch ausgesehen hat.

Ich fand es einfach nur schön