Habt ihr auch das Gefühl, dass jedes Jahr immer schneller vergeht...warum ist das so...oder geht es nur mir so?
26 Antworten
Schöne Momente vergehen gefühlt wie im Fluge und man möchte die Zeit anhalten, während die unliebsamen sich unerträglich in die Länge ziehen können. Wenn aus Stunden Minuten und aus Minuten Stunden werden ...
Im Alter scheint die Zeit tatsächlich gefühlt schneller zu vergehen. Und schon wieder ist es Weihnachten...
Es gibt einige ganz unterschiedliche Ursachen für die Diskrepanz zwischen tatsächlich vergangener und gefühlter Zeit.
Das ist hier recht gut zusammengefasst:
https://karrierebibel.de/zeitgefuehl/
Darin ist auch beschrieben, warum im Alter die Zeit schneller zu vergehen scheint. Es hat etwas mit im Alter oftmals ausbleibenden neuen Reizen zu tun, deren Verarbeitung die Zeit gefühlt streckt bzw. langsamer vergehen lässt.
Alter ist doch relativ. Du bist noch schön jung. 😃
Aber es wird auch bei dir etwas mit neuen oder bekannten Reizen zu tun haben, dass sich auch dein Zeitgefühl verändert hat. 😃
🌻🌻🌻
Ich werde nächstes Jahr 60 und bei mir hat mittlerweile 1 Jahr nur noch gefühlt 4 Monate. 😂
Du bist eben deiner Zeit voraus. 😃 Ich werde 53. Bei mir hat das Jahr wenigstens noch 6 Monate. 😃
Wie wertvoll werde ich ja dann sehen, wenn ich meine Geschenke auspacke 😂🎁🎁
Das hast du aber schön gesagt. Du kannst ja auch Charmeur ...😄
Du bist viel zu bescheiden. Du könntest schon noch 'ne Schippe drauflegen und würdest immer noch viel zu tief stapeln. 😀
🪷 Macht euch einen schönen Abend.🪷
Das wird ja immer behauptet. Aber ich empfinde es nicht so. Es ist eher eine allgemeine Erscheinung. Bei Arbeiten, oder Tätigkeiten, die man mag und die einem eben interessieren, konzentriert man sich mehr und man verliert das Zeitgefühl. Ich habe sowieso ein Zeitgefühl wie eine wütige Katze. Ich versehe im Betrieb meine Unterlagen immer mit einem Datum und wenn ich dann was bestimmtes suche, sehe ich, wann ich es das letzte mal bearbeitet habe. Dann denke ich oft, - Ohje, ist das schon wieder so lange her? Ja, da wird die Uhr zum Ventilator!
Mir ist erst letzte Woche aufgefallen, dass das Jahr in wenigen Tagen schon rum ist 😂 Meiner inneren Uhr ist irgendwo im September der Saft ausgegangen.
Ich mache mir immer Pläne für das kommende Jahr. Welche Orte will ich bereisen, welchen Events will ich beiwohnen, welche Filme oder Bücher kommen nächstes Jahr raus...
Ich glaube, dieses ständige innerliche von Datum-zu-Datum-Gespringe raubt mir den Sinn für spontane Ideen. Und dadurch wird das Jahr in Gedanken zu schnell abgearbeitet, wodurch es scheinbar schneller vorüber ist.
Mir würde weniger Struktur echt gut tun. Das ist vielleicht ein guter Neujahrsvorsatz 🤔
Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐
Das ging mir vor einigen Jahren mal so; ich denke, dass die fortschreitenden Jahre das mit sich bringen. Inzwischen hat es sich eingependelt. Wenn als Kind eine Schulstunde mit 45 Minuten schon unendlich zu sein schien, lag das daran, dass diese Dreiviertelstunde einen deutlich größeren Anteil am bisherigen Leben bildete - und dass man das Zeitgefühl noch nicht so richtig verinnerlicht hatte.
Dieses Jahr ging wirklich extrem schnell! Vorallem vom Sommer bis hin zum Winter. Da ist die Zeit wirklich gerast. Auch das schon wieder in 2 Tagen Weihnachten ist, unglaublich.
Ach herrjee...ich bin 27...😳 wenn dann die Zeit noch schneller vergeht, muss ich mich ja anschnallen 😂🤣
Danke Dir für Deine Antwort meine Liebe 🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻