Habt ihr auch das Gefühl, das jedes Jahr immer schneller vergeht...warum ist das so...oder geht es nur mir so?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja eindeutig.

Alles muss schneller,höher und weiter gehen.Die dabei nicht mehr mitkommen bleiben in der STRESSFALLE auf der Strecke.

Herzkrankheiten und Angsterkrankungen sind in so einer hektischen Zeit vorprogrammiert.

Das ist wohl ganz normal.

Zum Einen macht man ab einem gewissen Alter wenig bis keine neuen Erfahrungen mehr. Heißt, es werden auch keine wichtige Erinnerungen gebildet. Im Grunde besteht das, was wir persönlich von unserer Vergangenheit haben, rein durch Erinnerungen geprägt. Und ein Jahr/Monat/Woche ohne nennenswerte Erinnerungen als Ankerpunkte fühlt sich eben leer und entsprechend kurz an.

Zum Anderen macht eine fixe Zeitspanne, auf Lebenszeit bezogen, im Verhältnis immer weniger aus. Für einen Fünfjährigen ist 1 Jahr 20% seines gesamten Lebens, für einen 50-Jährigen nur noch 2%. Oder um beim Fünfjährigen zu bleiben: ich habe mal gelesen, dass das Warten auf Weihnachten, also die 24 Tage Adventszeit, in dem Alter im Verhältnis in etwas so lange ist, wie das gesamte Lebensjahr eines 76-Jährigen.

Fast schon unheimlich, wenn man darüber nachdenkt. 😅

Ja, die Zeit vergeht viel zu schnell. Für mich sind die Wochen wie Stunden oder Tage.

7veren⁷

Das ist eine ziemlich allgemeine Beobachtung, wenn man älter wird.