Vergeht mit dem Alter die Zeit schneller?

4 Antworten

Ja und nein. Physikalisch vergeht die Zeit immer gleich schnell. 1 Sekunde von vor 50 Jahren ist genauso lang wie eine Sekunde heute und wird auch in der Zukunft genau so lang sein (jedenfalls, wenn man sich in der nichtrelativistischen Raumzeit aufhält. Einstein hat ja bewiesen, dass die Zeit dann anfängt, interessante Dinge zu tun, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt ... Und sein berühmter Vergleich -"5 Sekunden auf dem Schoß Deiner/s Liebsten sind viel zu kurz - 5 Sekunden auf einer heißen Herdplatte sind viel zu lang" beweist, dass selbst im nichtrelativistischen Raum Zeit durchaus als unterschiedlich lang empfunden werden kann 😂)

Emotional hingegen ... ja, da bekommt man durchaus das Gefühl, dass mit zunehmendem Alter die Jahre schneller zu vergehen scheinen. Das ist zwar, wie gesagt, rational betrachtet kompletter Unfug - aber nichtsdestotrotz wahr.

Ja definitiv vergeht sie deutlich schneller. Als Kind z.B ist mir 1 Jahr extrem lang vorgekommen, heute mit 25, finde ich bereits vergeht es recht schnell.

Hallo

Wenn ich 5 Jahre alt bin, ist ein Jahr, ein Fünftel meines Lebens (an welchem ich Zeit messe)

Wenn ich 25 Jahre alt bin, ist ein Jahr nur noch ein 25tel meines Lebens

(Dementsprechend kommt es mir viel kürzer vor)

LG

Nein, die Zeit ist eine konstante Größe. Sie vergeht immer gleich schnell.

Aber, als Kind hat man einfach mehr Zeit. Man kommt 13, 14 Uhr aus der Schule und hat bis auf wenige Hausaufgaben nichts mehr zu tun. Da bleibt genug Zeit für Vereinssport, Freunde etc.

Als Erwachsener ist das anders. Du arbeitest deine 8 Stunden oder mehr, kommst nach Hause, musst die Familie versorgen, mit dem Hund Gassi gehen, den Haushalt machen etc. (Eben alles, was deine Eltern früher für dich gemacht haben). Und dann schaust du auf die Uhr und es ist schon wieder abends.