Warum vergeht die zeit mit jedem Jahr (Alter) immer schneller?

5 Antworten

Einerseits ist es durchaus biologisch bedingt. Das zeitgefühl wird quasi mit dem Alter schlichtweg langsamer. Warum genau das so ist kann ich nicht sagen. Aber soweit ich weiss tendieren ältere Menschen dazu wenn sie ohne Hilfsmittel 5minuten abschätzen die länge zu überschäzen und jüngere eher zu unterschätzen.

Ein grosser Faktor ist aber schlichtweg die Lebenssituation die ersten 25 Jahre des Lebens bestehen aus massiv vielen änderungen. In einem selbst aber auch im Lebensumfeld. Kindergarten Schule Ausbildung und oder Studium viele erste und neue Erfahrungen usw.

Irgendwann endet es aber meistens in einer recht stabilen Lebenssituation. Man hat Arbeit, Hobbies eventuell Familie und oft ne mehr oder weniger geregelten Alltagstrott. Änderungen darin passieren oft seltener.

Das Gehirn neigt dazu eben sich besonders die herausstechenden Ereignisse zu merken. Wenn 2 Wochen nichts aufregendes passiert weil man nur Dinge macht die man eh schon 1000 Mal oder mehr gemacht hat und nichts davon heraussticht. Dann fasst das Gehirn quasi die Tage schlichtweg zusammen und diese verschwimmen in der Erinnerungen. Oder werden ganz vergessen.

Was dazu führt das die Zeit auch quasi verschwindet. Es fühlt sich an als würden die Jahre schneller vergehen.

Colopia  09.09.2023, 10:58

Sehr schön erklärt.

Ich erkläre mir das damit, dass 1 Jahr prozentual immer weniger Deines Lebens ausmachen wird und durch die Vielzahl von Wiederholungen im Alltag.

Dagegen könnte ein Ortswechsel helfen und immer wieder ganz neue Erfahrungen.

Das kommt von den Wiederholungen und der daraus resultierenden Routine . Je öfter man Dinge wiederholt umso schneller kommt es einem vor.

Das Prinzip greift fast bei allen Dingen. Wenn man eine gewisse Strecke mit dem Auto fährt kommt sie einem ewig vor. Wenn man die Strecke ein paar mal gefahren ist kommt es einem schneller vor.

Je älter man wird umso schneller vergeht deswegen auch das Jahr. Kaum ist Weihnachten vorbei ist es auch schon wieder da.

Verstärkt wird der Effekt durch das saisonale Angebot in Geschäften. Wir haben September und es gibt Lebkuchen. Sowas nimmt man unterbewusst wahr und das verstärkt den "schon wieder...." Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir so, ich finde das schon kamisch aber wissen tue ich es nicht.

weil du wenige neue sachen machst,hauptsächlich alltags trott