Habt ihr Angst vor persönlicher Altersarmut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mein Vermögen ist hoch genug um sehr gut leben zu können.

ManOfTheNight
Fragesteller

...Aha, solange du aktiv am Berufsleben teilnimmst vielleicht ☝️ 😜

ManOfTheNight
Fragesteller
@Rainer135

Mit 55...🤔 Lass mich raten, du bist so ein überarbeiteter Beamter mit Burnout und in EU-Rente ☝️🤣

Ein Freund von mir ist gerade 90 geworden und lebt seit 2 Jahren alleine in einem Haus. In die Alterbetreuung möchte er nicht, obwohl er ihm alleine nicht einfach fällt. Ich denke auch könnte er sich ein betreutes Wohnen auch leisten, weil er mal sehr gut verdient hat und daher auch Ersparnisse hat und auch eine sehr gute Rente.

Da ich erst 56 bin, dennke ich nicht daran. Kann schon seit über 12 Jahren 2.000€ im Monat sparen und das werden ich noch sehr viele Jahre können, weil meine Einnahmen deutlich höher sind als meine Ausgaben. Daher brauche ich mich nicht um Altersarmut zu sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManOfTheNight
Fragesteller

...mit 90 würde ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken mehr machen ☝️ 🤣

Nein, ich zahle nicht in die Rente ein, wieso sollte ich also Angst vor so einer Zukunft haben?

Einen Plan habe ich natürlich, deshalb habe ich ja keine Angst. Ich werde dann von Mieteinnahmen leben, ich entscheide selbst wann ich in Ruhestand gehe, der Staat oder sonst wer -keiner schreibt mir das vor nicht wie bei den meisten.