Habt ihr Angst vor dem Tod?

Nein 72%
Ja 28%

99 Stimmen

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich bin schon früh mit dem Tod in Berührung gekommen! Seit dem weiß, daß der Tod zum Leben dazu gehört! Wird halt häufig taburisiert! Bin jetzt 51 und hatte bis zum heutigen Tag ein erfülltes Leben! Genau darum kommt es an, bis zum Tod ein erfülltes Leben zu führen, dann ist der Tod auch erträglich! Finde ich, Meinungen gehen da halt auseinander!

Ja

Ich habe nicht direkt Angst davor, wie oder wann es passieren wird oder ob es weh tut, sondern eher was danach kommt. Ich glaube nicht an soetwas wie Himmel, Hölle oder dass die Seelen noch unter uns sind und unsere Verwandten uns "sehen" können und genau das macht mir panische Angst. Ich denke nicht, dass ich danach noch existiere, aber ich kann mir eben nicht vorstellen nicht zu existieren. Was passiert mit meinen ganzen Gedanken und Gefühlen, die ich jetzt habe? Es kann doch nicht einfach Schluss damit sein und sie sind von einem Moment auf den anderen nicht mehr da? Ich wünschte ich könnte mich zu einem Glauben überzeugen, damit ich diese panische Angst nicht mehr habe, aber leider geht das einfach nicht.

Unforgiven261 
Beitragsersteller
 19.04.2023, 23:14

Ich habe ebenfalls Angst davor nicht zu wissen, was danach kommt. Aber vor unserer Geburt, wussten wir ja auch nicht, was war. Ich glaube aber schon, daß die Seele, welche ja aus Energie besteht, auch nach dem Tod noch irgedwo existiert.

pcdenker  22.04.2023, 23:23
@Unforgiven261

Unsere "Seele" was immer es auch ist - besteht aus Energie und man weiß, das Energie nicht vernichtet, sondern nur umgewandelt werden kann, z.B. Licht, Wärme usw.
Sicher ist, das die Hülle(Körper) stirbt, aber wir existieren weiter, als was auch immer - vielleicht sind die Gedanken an uns die verwandelte Energie. Gedanken können Wärme, Licht aber auch Kälte sein.

DarkQueem  19.04.2023, 22:53

Genau das sind meine Gedanken genauer hätten sie es garnicht beschreiben können

Angvard802  23.04.2023, 19:50
@DarkQueem

Ich glaube das unser "Bewusstsein" in irgendeiner Weise "wiederverwendet" wird

CK7985  31.07.2024, 10:30

Genauso wird es aber sein nach allen uns vorliegenden, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Umso mehr gilt es das einmalige, relativ kurze Geschenk des Lebens zu genießen und die Zeit mit seinen Liebsten bestmöglich zu nutzen. Würden wir ewig leben, würden wir abstumpfen, hätten keine Emotionen, würden alle Träume und Wünsche ewig aufschieben, hätten keinerlei Antrieb und würden vor uns hin vegetieren. Ohne den Tod kein Leben. Der Tod macht das Leben erst lebenswert weil es ein Ende hat und begrenzt ist. Klar das Altwerden (man wird ja sozusagen immer weiter ans Ende der globalen Demografie geschoben) / Sterben macht Angst, der man man sich stellen und mit der man sich auseinandersetzen muss. Je bewusster man über den Tod nachdenkt, umso motivierter ist man, Gas zu geben, schiebt Träume nicht mehr auf, erfüllt sich Reiseträume, verbringt mehr Zeit mit den Liebsten und vor allem regt man sich nicht mehr über völlig Unwichtiges und Belangloses auf denn im Vergleich zum Tod ist das meiste völlig irrelevant.

Nein

Vor dem Tod nicht, eher vorm Sterben, wenn das schnell kurz und schmerzlos ( zBsp Herzstillstand oder Schlaganfall) ist, sehe ich kein Problem, wenn ich jedoch, durch eine Krankheit wie eine Kerze nach und nach erlöschen sollte, davor hab ich Angst

Hängt davon ab wie man stirbt. Bei einem plötzlichen Tod habe ich weniger Angst Beispiele:

• Herzinfakt
  • Schlafanfall
  • Auto überfahren
  • Blitzeinschlag

Momente wo ich nicht weißt ob ich sterben könnte, habe ich deuchtlich mehr Angst

Beispiele:

• Gericht verurteilt mich und ich muss auf meine Execution warten
  • Werde zuerst gefoltert und danach getötet
  • Werde als Geisel genommen und sterbe im Einsatz der Befreiung
  • Fallschirmspringen und habe mein Fallschirm vergessen oder ist kaputt
Ja

Ja, ich habe Angst. Es ist schrecklich daran zu denken, dass ich jederzeit sterben kann und das Leben ohne mich weitergehen wird.... Und ich werde nicht wissen, was als nächstes kommt.. Ich will nicht sterben, ich habe noch viele Pläne für dieses Leben!🤘

CK7985  31.07.2024, 10:37

Der Tod kommt. So oder so. Die Zeit vergeht.
In 50-100 Jahren lebt keiner von uns mehr.
Das sind Fakten.
Genieße die Zeit bis dahin denn keiner weiß, wie lange er noch hat.
Was aber Fakt ist. Wir alle sterben früher oder später.
Das sollte doch Antrieb genug sein, seine Träume und Wünsche zu erfüllen und nichts aufzuschieben und die Zeit mit den Liebsten zu genießen.
Ewiges Leben wäre völlig sinnlos und grausam.
Der Tod macht das Leben wertvoll.