Habt ihr aktuell auch ein Zeckenproblem?

4 Antworten

Nicht der Hund hat ein Problem mit Zecken sondern der Mensch. Zecken können vom Fell der Tiere leicht auf den Menschen übergehen, deshalb haben Tierhalter ein doppeltes Borrelioserisiko. Ich mach es so: Wenn ich meinen Hund oder die Katze nach einem Freigang streichle, bin ich sehr vorsichtig, da krabbelt immer mal eine Zecke auf meiner Hand oder dem Unterarm. Schmusen ist erst nach 2-3 Stunden angesagt, dann haben sich die Zecken fest in Haut des Tieres verankert und sind leichter zu entdecken. Grundsätzlich liegen Katzen und Hunde in der Wohnung auf weißen Decken, abgefallene Zecken sind sofort sichtbar. Meine Katze kämme ich mit der Zeckenkammkarte, damit entferne ich gelegentlich festgesogene Zecken, auch wenn ich eine Zeckenzange vorziehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey 🐕

Ja, ich hatte vorallem letzten Sommer viele Zecken. Seit letztem Sommer haben wir einen Labrador, der leider auch oft Zecken hinter den Ohren, am Bauch, oder an den Füßen hatte. Wir haben jetzt ein Zecken-Spray gekauft, dass man (ich glaube einmal im Monat) in den Nacken des Hundes sprüht. Das ganze enthält soweit ich weiß (musst du genau nachlesen) kein Gift, dass es dem Hund nicht schadet. Man darf den Hund dann in etwa 24 Stunden (je nach Mittel) dort nicht anfassen.

Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße Jojo 💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund 🐕

Hey, das passiert im Frühling öfters. Zecken klettern regelmäßig auf Hunde. Wenn dein Hund dagegen geimpft ist sollte das kein Problem sein... trotzdem ist es wichtig den Hund nach Spaziergängen dahingehend abzusuchen, vor allem wenn sie auf dich übergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hunde sind kuhl

Nope. Ich habe aber auch keine Tiere und streichle diese nicht, da ich das nicht als sinnvoll erachte.