Haben Zwergwidder immer Ohrenkrankheiten?

3 Antworten

Hallo,

Nein, es gibt auch Widder, die kommen mit Glück ohne Krankheiten durchs Leben. Jedoch ist es statistisch erwiesen, dass sie wesentlich häufiger Ohrenkrankheiten haben und sehr anfällig dafür sind. Von meinen aufgenommenen 17 Widder hatten bisher 11 Ohrenkrankheiten. Ich nehme allerdings auch nur Tiere aus Tierschutz, Tierheime und Tierrettung auf, natürlich sind da Verhältnismäßig viele kranke und verletzte dabei.

Zudem haben sie eine eingeschränkte Sicht, können weniger gut hören, haben meist runde Köpfe (leiden demnach unter Brachygnathia superior) und leben eindeutig nicht gesund -> was sie zu Qualzuchten macht. Dementsprechend würde ich nie Widder-Züchter unterstützen. Vermehrer udn Zoohandlungen generell nicht.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Emilball  20.02.2023, 19:37

Woran erkennt man das sie Ohrenprobleme haben ?

Asyra13  20.02.2023, 21:04
@Emilball

Das zeigen sie auf verschiedene Arten. Da im Ohr das Gleichgewichtsorgan liegt, fallen manche Ohrenkrankheiten durch Koordinationsprobleme auf. Torkeln, seitliches Stolpern, Kopfschiefhaltung, übervorsichtiges Laufen oder eingeschränkte Bewegungsfreude. Ebenso kann man manchmal spüren, dass die Ohren am Ansatz sehr heiß sind. Oder man Spürt Knubbel unter dem Fell. Das Kaninchen schüttelt den Kopf häufig oder kratzt sich vermehrt da. Manchmal frisst es auch nur weniger. Die Anzeichen sind vielfältig und manchmal fällt es auch erst sehr spät auf. Deshalb bei Widder regelmäßig die Ohren beim Tierarzt durchchecken lassen

Unsere Tierärztin, Oberärztin einer Tierklinik in der Nähe von München und spezialisiert auf Kaninchen, ist der Meinung, dass die Schlappohren keine großen Probleme mit den Ohren haben.

Wir hatten aber in über 30 Jahren Kaninchenhaltung noch nie Widderkaninchen. Hat sich bisher einfach noch nicht ergeben.

Wir holen unsere Kaninchen immer aus schlechter Haltung und/oder in Tierheimen und nehmen dann eben immer, was keiner mehr haben möchte. Widderkaninchen fallen anscheinend nicht in die Kategorie "Ladenhüter".

Meistens sind es schwarze Kaninchen, die die Menschen nicht mehr haben wollen und die sehr schwer vermittelbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

ja die Gefahr ist groß das sie daran erkranken. Es sind ja nicht nur die Entzündungen ein Problem, es ist die Kopfform, bei Auseinandersetzungen kann es zu Verletzungen kommen, sie haben ein eingeschränktes Gesichtsfeld, für die Körpersprache schlecht.