Haben Zigarettenautomaten eine Internetverbindung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, haben sie. 75%
Nein, sie haben kein Internet. 25%

4 Antworten

Ja, haben sie.

Viele Automaten haben einen Internet Zugang, aber dieser ist in der Regel über Mobilfunk und nur für sehr kleine Datenpakete gedacht, oft sind das iot Geräte - Das sind Mini Internet Zugänge in der Regel über das GSM Netz oder zukünftig eigene Technologie für Machinenkommunikation.

oft sind die eingesetzten Karten mit ihrem möglichen Daten Verkehr extremst eingeschränkt und haben eine Höchst Nutzung an Volumen wie beispielsweise 5-15 MB für die gesamte Lebenszeit des Gerätes.

Denn diese Geräte verschicken in der Regel nur sehr kleine Datenmengen. Wieso sollten sie auch mehr verschicken, denn es handelt sich um paar kurz Infos, wie ein Textsatz. Mehr ist ja auch nicht erforderlich, denn den Betreibern geht es ja in der Regel nur darum benachrichtigt zu werden wenn ein bestimmter Artikel ausgeht, oder eine Fehlermeldung im System ist usw.

Ich habe jetzt nicht die genauen Begriffe die jetzt in dem Bereich aktuell benutzt werden im petto, aber das Grundprinzip von oben bleibt.

Die Begrenzung der Daten hat auch einen anderen Grund, denn öfters sind diese Mini Internet Zugänge mit einer eigenen Batterie versehen, und die ist der Art gestaltet, dass sie für die Gesamtlebensdauer hält. Es ist also nicht möglich, darüber in irgendeiner normalen Form zu surfen. Alleine schon die Vorstellung dass diese Dinger ins Internet gehen trifft die Sache nicht so wirklich, denn viele dieser kleinen Dinger kommunizieren direkt an nur einen einzigen Ort: die Server von dem Betreiber.

und einige uralt Version von diesen Dingern kommunizieren noch über SMS und gehen nicht wirklich online.

Also unabhängig von der Frage der legalität der eventuellen Umsetzung deiner Idee: du kannst auch nicht theoretisch darüber im Internet surfen.

Ja, haben sie.

jepp, die Automaten an den Strassen jedenfalls..

ein GSM Telemetrie-Modul sowie GPS.

sobald jemand diesen aufbricht, gibt es einen alarm bei dem betreiber..samt koordinaten.

Webclon  21.05.2021, 23:21

Aber kein Internet, oder?

iEdik  22.05.2021, 10:57
@Webclon

kann sein dass die datenübermittlung mittlerweile über UMTS pasiert..also ja kann sein im laufe der Zeit..

Ja, haben sie.

Denke schon, müssen ja iwie checken ob die Personalien über 18 sind

unbekannter73
Fragesteller

Nein, das ist auf den Personalien gespeichert. Und Personalausweise haben ein bestimmtes System nach dem es funktioniert und aufgeschrieben ist mit Name, Alter etc..

Der möcht ihn wohl nicht klauen, sondern eher das Internet des Automatens anzapfen . Nur so einfach ist es nicht, du must an das innere dranne und sobald du da dranne bist, ist das für den Automaten wie ein Einbruchsversuchs und das einzige was dann kling sind nicht lustige insta reels oder tik tok vids, sondern die handschellen