Internetverbindung mit Powerline-Adapter und Lan Kabel noch schlechter als davor, wie verbessern?

2 Antworten

  • Nutz du VDSL? Powerline und VDSL überlagern sich, weshalb es da zu Störungen und schwächeren Verbindungen kommen kann - viele Anbieter bieten da eine Option, mit niedrigerer Geschwindigkeit diese Störungen zu minimieren
  • Ist der Powerline-Adapter in einer Steckdosenleiste? Er sollte direkt im Wandsockel stecken
  • Sind beide Powerline-Adapter (der am Router und der an deinem Rechner) im selben Kreislauf / in der gleichen Phase?

Lukas715
Fragesteller

Ich habe ein 1260e Set gekauft! Am Router ist einer angeschlossen und bei mir im Zimmer! Zuerst habe ich beides im gleichen Stock genutzt und ging außer ein paar Aussetzer sehr gut, heute wollte ich den Adapter in den 1.Stock stecken und komme jetzt nicht mal mehr in ein Videospiel rein!

Lukas715
Fragesteller
@Lukas715

Und natürlich NICHT in einer Mehrfachsteckdose

xxxcyberxxx  21.03.2022, 20:52
@Lukas715
Ich habe ein 1260e Set gekauft

Glückwunsch, das beantwortet keine der Fragen

Am Router ist einer angeschlossen und bei mir im Zimmer!

Ja, das hab ich auch schon durch die Frage impliziert.

Zuerst habe ich beides im gleichen Stock genutzt und ging außer ein paar Aussetzer sehr gut, heute wollte ich den Adapter in den 1.Stock stecken und komme jetzt nicht mal mehr in ein Videospiel rein!

Je mehr Geräte dazwischen sind (wie z.B. Sicherungen), desto langsamer / schwächer wird die Verbindung.

Und natürlich NICHT in einer Mehrfachsteckdose

Das ist nicht ganz so selbstverständlich, es gibt genug, die es eben in ne Mehrfachsteckdose stecken

xxxcyberxxx  21.03.2022, 21:00
@Lukas715
Ok. Und an was kann es dann liegen?

Lies meine Antwort nochmal durch ...

Lukas715
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Bei meinen Freunden sind aber auch einige Steckdosen etc. dazwischen und bei denen klappt es perfekt!

xxxcyberxxx  21.03.2022, 21:16
@Lukas715

Es geht unbedingt nicht um die Steckdosen, die dazwischen sind ...

xxxcyberxxx  21.03.2022, 21:26
@Lukas715

Hab ich doch. Wenn du es nicht verstehst, hilft mehrmals wiederholen auch nicht

Lukas715
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich bin halt in dem Bereich kein Experte und weiß was „dieselbe Phase“ oder VDSL ist.

Lukas715
Fragesteller
@Lukas715

Bzw eigentlich habe ich gar keine Verbindung, obwohl Adapter über Lan Kabel verbunden ist

xxxcyberxxx  21.03.2022, 21:39
@Lukas715
Ich bin halt in dem Bereich kein Experte und weiß was „dieselbe Phase“ oder VDSL ist.

Ob es in der gleichen Phase ist, kann dir ein Elektriker vor Ort beantworten.

VDSL ist eine der möglichen Arten, Internet in Deutschland zu bekommen. Frag dafür deine Eltern, ob ihr DSL, Kabel oder was auch immer habt

Bzw eigentlich habe ich gar keine Verbindung, obwohl Adapter über Lan Kabel verbunden ist

Ach, jetzt ist es plötzlich gar keine Verbindung? Interessant. Dann sag das nächstes Mal doch so auch.

Powerline kann funktionieren, muss aber nicht. Bei dir wird es vermutlich ein Fall sein, wo es an den gewünschten Stellen eben nicht tut

Es könnte sein, dass der Powerline-Adapter nicht richtig installiert ist. Bitte überprüfen Sie, ob der Adapter korrekt angeschlossen ist, und stellen Sie sicher, dass die Verbindung zwischen Adapter und Router stabil ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass das Netzwerkkabel defekt ist. Bitte überprüfen Sie das Kabel und ersetzen Sie es ggf. durch ein neues.

Diese Message hat 188 Tokens Verbraucht, $0.0008 / 1K tokens