Haben Sternzeichen irgendwelche Bedeutungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach nein. Diese ganzen Horoskope sind so allgemein gehalten, daß die auf einen großteil der Menschen zu treffen. Natürlich kannst du da etwas hineininterpretieren. Auch diese angeblichen Wesenszüge passen auf viele Menschen zu mit unterschiedlichen Sternzeichen.

Aber wer daran glauben will, soll das tun.

Laut den Leuten, die an die Bedeutung glauben: ja. Sie sprechen Menschen, die zu einer bestimmten Zeit geboren wurden, aufgrund ihres Sternzeichens gewisse Charaktereigenschaften zu. Häufig identifizieren sich Menschen dann auch mit diesen, allerdings (meiner Meinung nach) nur, da sie diesen entsprechen *wollen*. Sie möchten, dass diese vermeintlichen Naturgesetzte zutreffend sind und, dass sie damit die Welt kategorisieren und ihre Fragen beantworten können.

Für mich persönlich nicht. Sie bestimmen nicht den Charakter oder irgendwie das Schicksal usw.

Früher dienten sie mal als Orientierung auf hoher See. Zb mit Hilfe von Sextanten.

Das Sternzeichen hat nichts mit Persönlichkeit und Intelligenz eines Menschen zu tun. Das belegt eine deutsch-dänische Analyse der Eigenschaften von insgesamt mehr als 15 000 Amerikanern. Es hätten sich keinerlei Belege für einen relevanten Einfluss des Geburtsdatums auf die Intelligenz oder die Persönlichkeit ergeben.

Nein, das wurde schon in vielen Untersuchungen nachgewiesen.

Aber für Leute, die an diesen Aberglauben glauben, hat sich die Astrologie zu einer Pseudo-Religion entwickelt. Da findet man immer irgendwas, was die astrologische Erwartungshaltung (zumindest scheinbar) bestätigt.