Haben Soldaten Zeit für Familie und Freunde?

4 Antworten

Also ich bin um 7 von zuhause zur Dienststelle gefahren, und um 16:30 wieder zurück. Am Freitag schon um 12:30. Dann wieder am Montag.

Also völlig normale Arbeitszeiten.

Selbstverständlich hat man eine ganz normale Freizeitgestaltung: Freunde treffen, Sportvereine besuchen, alles, was du auch machen kannst.

Du hast ganz normale Arbeitszeiten. Wenn du nicht auf Übung oder Lehrgängen bist hast du jeden Tag gegen 16:30 in der Regel Schluss, Freitags meistens schon um 12:00.

Es gibt halt Kameraden die nur an Wochenenden nach Hause pendeln. Aber viele Wohnen normalerweise in der Nähe der Kaserne.

Es ist entscheidend, welche Laufbahn du einschlagen würdest. Als einfacher Soldat, also im Dienstgrad eines Mannschafters oder wegen mir auch nicht Unteroffizier oP, wirst du ausreichend Zeit für Freunde und Familie haben. Da ist's egal wo du wohnst und wo du stationiert bist. Versetzungen sind hier die Ausnahme und du bleibst meist deine ganze Dienstzeit an einem oder zwei Standorten. Wenn du Unteroffizier mP bist, hast du eine gewisse aufregende Zeit vor dir (besonders als Berufssoldat) und solltest damit rechnen, alle 10 bis 15 Jahre verändert zu werden. Wenn du TrD Offizier wirst, kannst du auch schon Mal alle 2 bis 3 Jahre versetzt werden. Wenn es zum Stabsoffizier reicht, wirst du nie wirklich ankommen und brauchst ein starkes familiäres Umfeld. Hier gute Freunde zu behalten ist schwer.

Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen.

Klar geht das. Die meisten wohnen in der Nähe ihrer Kaserne. Und nach Dienstende geht's dann halt nach Hause oder mit den Kameraden in die nächste Kneipe. Außer du musst Wache oder andere Zusatzdienste ableisten.